Nachdem der Gewerbe- und Tourismusverein (GTV) Karlstadt längere Zeit ohne offiziellen Vorsitzenden war, ist dieser Posten nun wieder besetzt. In der Mitgliederversammlung im Hotel Mainpromenade wählten die rund 25 Anwesenden Stefan Rümmer einstimmig in das Amt. Sein Vorgänger, Martin Krause, hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, nach 15 Jahren nicht mehr an der Spitze des Vereins stehen zu wollen.
Neben Rümmer wurden, ebenfalls einstimmig, folgende Vorstandsmitglieder gewählt: Karlheinz Schmidt (Vorstand Handel), Thomas Gsell (Vorstand Tourismus), Jürgen Müller (Vorstand Stadtentwicklung) und Martin Krause (Schatzmeister). Als Kassenprüfer wurden Joachim Kraft und Christian Knaus gewählt.
Der GTV ist einer der beiden Gesellschafter der 2009 gegründeten Stadtmarketing GmbH; der andere ist die Stadt Karlstadt. Dem Aufsichtsrat des Stadtmarketings gehören zwölf Personen an, sechs je Gesellschafter. Auch diese wurden am Montag aufseiten des GTV gewählt. Es sind Stefan Rümmer, Karlheinz Schmidt, Jürgen Müller, Martin Krause, Marco Gehrling und Stefan Collisi.
Die Mitgliedsbeiträge des GTV stehen der Stadtmarketing GmbH zur Verfügung.
Ziel des Stadtmarketings ist laut Geschäftsführerin Carolin Müller, die Stadt Karlstadt attraktiv zu erhalten, beispielsweise durch die Veranstaltung von Märkten und verkaufsoffener Sonntage, durch gemeinsame Werbeaktionen, Workshops für Unternehmer und vieles mehr. Als besonderes Highlights des vergangenen Jahres nannte sie den "Karschter Mittsommer" und eine Umfrage unter Jugendlichen, bei der herausgekommen sei, dass in Karlstadt vieles gut sei und möglichst so bleiben solle.
Auch der 88 Mitglieder zählende Gewerbe- und Tourismusverein Karlstadt hat einige Ideen für die Zukunft. Mit Blick auf eine sich verändernde Geschäftswelt wolle man sich öffnen, hieß es. Laut Vereinsmitglied Karlheinz Schmidt sollen Privatpersonen und insbesondere auch Vereine die Möglichkeit bekommen, sich bei der Stadtentwicklung einzubringen.
Was die Vorstandschaft des GTV betrifft, wolle man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, so Schmidt. Als Ideen für einen neuen Slogan nannte er "Wir lieben Karlstadt" und "Wir sind Karlstadt".
Laut Stefan Rümmer, dem neuen Vorsitzenden des GTV, geht es darum, in einer Zeit der Veränderung mitzugestalten. Man müsse neue Wege gehen, um das Stadtmarketing weiter voranzubringen. Er lud alle daran Interessierten zu einem Workshop ein, der am 4. Juni um 19 Uhr im Hotel Mainpromenade stattfindet.