Der Autor und Schauspieler Markus Grimm spielt und liest am Mittwoch, 28. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld aus seinem Buch "Franz Daniel Pastorius - Vom Suchen und Finden der Freiheit."
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Veranstalters entnommen: Pastorius wurde in Sommerhausen geboren und besuchte in Bad Windsheim die Schule. Beide fränkischen Orte waren seine Heimat, die Heimat eines Menschen von historischer Bedeutung. Um die faszinierende Lebensgeschichte von "Aussteiger" Franz Daniel Pastorius geht es in dem neuen Buch und Bühnenprojekt des Autors und Schauspielers Markus Grimm sowie des Kulturmanagers Herbert Löw.
Zum Inhalt: Im Frühjahr 1683 bricht ein Mann zu einer Reise um den halben Erdball auf, von der er nie mehr zurückkehren wird. Aber das hat er auch gar nicht vor. Ihm schwebt nichts Geringeres vor, als ein neues, freies Leben auf der anderen Seite der Welt. Der Mann heißt Franz Daniel Pastorius und besiedelt als erster Deutscher nordamerikanischen Boden.
Und nicht nur das: Er erforscht auch Land und Leute, schreibt Bücher darüber, protestiert gegen die Sklaverei, gründet eine neue Stadt namens Germantown und gibt ihr Verfassung und Verwaltung. Er findet endlich seine Erfüllung.
Was hat diesen Menschen zu einem radikalen Aussteiger gemacht? Der in Sommerhausen bei Würzburg geborene Franz Daniel Pastorius ist ein Pionier der Besiedelung der Neuen Welt. Aber ihn kennen fast nur noch die Geschichtsbücher. Zeit, ihm ein Denkmal zu setzen.
Ticketverkauf: Touristinformation Marktheidenfeld, Marktplatz 22, Tel.: (09391) 5035414 und Stadtbibliothek Marktheidenfeld, Schmiedsecke 3, Tel.: (09391) 9183050.