Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat dem Karlstadter Stadt- und Kreisrat Harald Schneider (SPD) vor kurzem in München die "Bayerische Staatsmedaille Innere Sicherheit", auch "Stern der Sicherheit" genannt, verliehen. Das teilte die Pressestelle der Stadt Karlstadt mit. Damit würdige der bayerische Innenminister seit 2013 herausragende Verdienste um die Innere Sicherheit. Die Medaille werde als Dank und Anerkennung für das außerordentliche Engagement und den vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Gesellschaft verliehen.
In einer Feierstunde, an der auch der stellvertretende Landrat Manfred Goldkuhle und Karlstadts Bürgermeister Michael Hombach (beide CSU) teilnahmen, wurde Schneiders Wirken in den unterschiedlichsten Funktionen der Polizeigewerkschaft hervorgehoben. Dies habe das Erscheinungsbild der Gewerkschaft der Polizei in Bayern über Jahrzehnte hinweg geprägt.
Harald Schneider gehörte zudem von 1986 bis 2008 dem Hauptpersonalrat des Staatsministeriums des Innern an. Von 2008 bis 2013 war er zudem Mitglied des Bayerischen Landtags und stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Bis heute sei Schneider mit seiner Affinität zum Thema Innere Sicherheit als ehemaliger Polizeibeamter ein geschätztes Mitglied sowohl im Stadtrat als auch im Kreistag, heißt es weiter in der Mitteilung.