Die Kinder des Adelsberger Kindergartens verbrachten mit ihren Familien und den Erzieherinnen schöne Stunden an der Trinkwasserversorgungsanlage Gemünden.
Von Schaippach aus wurde mit einer Wanderung gestartet. Anschließend konnten sich Groß und Klein am Zielort bei einem Picknick stärken. Die Mitarbeiter des Kommunalunternehmens Stadtwerke Gemünden am Main Henry Bürgermeister, Ralf Zötzl und Nick Ries gaben einen Einblick in das, was sich im Inneren des Holzhauses am Zollberg verbirgt und wie die Trinkwasserversorgung im Detail sichergestellt wird.
Außerdem erklärte der Imker Sebastian Interwies die spannende Arbeit mit Bienenvölkern. Auf dem Gelände betreibt er zwei Bienenstöcke, die die Kinder des Adelsberger Kindergartens zuvor mit bunten Blumen gestaltet hatten.
Die Erzieherinnen sorgten für Angebote wie Bau eines Insektenhauses, Kinderschminken/Tattoos oder das Gestalten von Schmuck.
Vor dem Ausflug wurde das Leben der Biene sowohl in der Krippe als auch in der Regelgruppe thematisiert und dazu fleißig gebastelt und gemalt. So erlebten die Familien ein kreatives und informatives Beisammensein in der Natur.
Von: Stefanie Pfister-Rüger (Elternbeirat, Kindergarten Adelsberg)