(mk/alma) Die Pergola-Markise P40 des Marktheidenfelder Sonnenschutz-Herstellers Warema hat für ihr Gestaltungskonzept das Qualitätssiegel „red dot“ (auf Deutsch: roter Punkt) bekommen. Das neue Produkt des Unternehmens überzeugte die 37-köpfige Expertenjury des „red dot award: product design 2013“. Die Juroren hatten insgesamt über 4662 Einreichungen in 19 verschiedenen Kategorien zu bewerten.
Prof. Dr. Peter Zec, Initiator des „red dot“, wies darauf hin, dass hohe Designkompetenz und wirtschaftlicher Erfolg gerade heute Hand in Hand gehen. „Die Sieger des Wettbewerbs sind die Protagonisten einer Designkultur und Designwirtschaft“, sagte Zec. Heutzutage werde es immer schwieriger, gut gestaltete Produkte voneinander zu unterscheiden; Besonderheiten würden häufig erst in Details sichtbar. Zec ist jedoch überzeugt: „Jene Produktschöpfungen, die vor der internationalen ,red dot‘-Jury bestehen, werden nicht in der Masse untergehen und sich im globalen Wettbewerb behaupten können.“
Die Verleihung des anerkannten Qualitätssiegels findet am 1. Juli im Rahmen der „red dot“-Gala im Essener Aalto-Theater statt. Dort werden 1200 Gäste aus aller Welt erwartet. Danach wird die Pergola-Markise in einer vierwöchigen Sonderausstellung im „red dot design museum“, ebenfalls in Essen, präsentiert.