An der Konrad-von-Querfurt Mittelschule Karlstadt wurde ein seit Langem gehegter Wunsch in die Tat umgesetzt: Ein vom Elternbeirat organisierter Wasserspender ist in einer kleinen Feier eingeweiht worden. Gespendet wurde das Gerät von Sparkasse Mainfranken, Energieversorgung Lohr-Karlstadt, Raiffeisenbank Main-Spessart, Zimmerei Schäfer Wiesenfeld, Schneider Solar Karlstadt und Meisterinstrumente Gopp Wiesenfeld.
Der neu installierte Spender steht für alle Schülerinnen und Schüler leicht erreichbar in der Aula. Alle Schulkinder können sich dort ab sofort nun kostenlos frisches stilles und Sprudelwasser zapfen. Die Jugendlichen können damit aktiv etwas für ihre Gesundheit tun, indem sie viel Wasser trinken. Daneben versprechen sich Schule und Elternschaft davon eine geringere Last der Schulranzen und - im Sinne von mehr Nachhaltigkeit - auch weniger Müll durch leere Getränkeflaschen in und rund um die Schule.
Zusätzlich hat sich die SMV der Schule eine besondere Aktion ausgedacht: Aus dem Erlös des Weihnachtskartenverkaufs bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine persönliche Trinkflasche spendiert – Einwegflaschen können somit in Zukunft zu Hause bleiben.
Von: Michael Meisenzahl (Schulleiter, Konrad-von-Querfurt-Mittelschule)