Auch wenn es derzeit draußen eher trist und ungemütlich ist, die Teilnehmer unseres Malwettbewerbs haben sich davon nicht anstecken lassen. Nein, im Gegenteil – zahlreiche bunte und farbenprächtige Bilder sind im Büro des Pfiffikus-Teams gelandet.
Von selbst gemalten oder gebastelten Engeln, Sternen bis hin zu liebevoll gestalteten Weihnachtskugeln auf Papier reicht die Auswahl der Motive. Den inzwischen traditionellen Malwettbewerb, der die „Himmelstadter Weihnachtserlebnisse“ begleitet, haben wir mit einem zusätzlichen Anreiz versehen: Drei Bilder sollten als Motiv für Label der Main-Post-Logistik dienen, also eine selbst klebende Briefmarke zieren.
Die Auswahl fiel der Jury des Pfiffikus-Teams nicht leicht, doch nun stehen die Gewinner fest: Die zehnjährige Anna-Maria Hartmann aus Urspringen sowie die beiden siebenjährigen Moritz Marschall aus Laudenbach und Vincent Reusch aus Wiesenfeld liefern die Vorlagen für unsere drei Labels.
Das Bild von Anna-Maria Hartmann zeigt eine farbenprächtige Weihnachtskugel, auf der die heilige Familie zu sehen ist. Moritz Marschall hat aus bunten Papierschnipseln einen Elch mit Kutsche samt Nikolaus aufgeklebt. Und ganz besonders viel Mühe hat sich Vincent Reusch gegeben, er hat nämlich gleich zwei Bilder angefertigt. Zunächst hat er drei Weihnachtskugeln gemalt, auf denen die Geburt Jesu im Stall dargestellt wird. Anschließend hat der Siebenjährige das Motiv auch noch gebastelt.
Aber auch all die anderen Kinder, deren Bild nicht als Vorlage für das Label verwendet oder als Siegerbild gekürt wurde, haben sich viel Mühe gegeben. Das Pfiffikus-Team möchte sich deshalb bei allen jungen Künstlern, die am diesjährigen Malwettbewerb teilgenommen haben, noch einmal herzlich bedanken.
Die 20 Gewinner, deren Bilder hier abgedruckt sind, erhalten am Sonntag, 11. Dezember, um 14.30 Uhr auf der Bühne beim Himmelstadter Weihnachtsmarkt ihr Geschenk im Wert von 25 Euro. Dabei werden die Kinder und ihre Werke kurz vorgestellt und natürlich wird ein Foto für die Zeitung gemacht.