Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Zellingen: Zellinger Mittelschüler feierten ihren Schulabschluss -Abschied auch für die Schulleiterin

Zellingen

Zellinger Mittelschüler feierten ihren Schulabschluss -Abschied auch für die Schulleiterin

    • |
    • |
    Abschlussschüler der Mittelschule Zellingen.
    Abschlussschüler der Mittelschule Zellingen. Foto: Peter Stenglein

    Nach fünf Jahren an der Mittelschule Zellingen stand für die 23 Abschlussschüler der 9. Klasse im Juli die Abschlussfeier an. Das teilt die Schule in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

    Nach einem feierlichen Gottesdienst durch Gemeindereferentin Frau Stockmann konnten sich die Schüler, Eltern und geladenen Gäste an einem von den Eltern gestalteten Buffet stärken. Anschließend würdigte Rektorin Katja Leipold die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Auch für sie bedeute dieser Abend einen Abschied – nach 23 Jahren an der Mittelschule Zellingen beginnt Katja Leipold im neuen Schuljahr die Schulleitung an einer anderen Schule.

    Für den Elternbeirat garnierte Andreas Muth seine Rede mit einigen Zitaten aus Starwars und Forrest Gump, um nun auch neue Welten außerhalb der Schule zu erkunden und er beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu den Aussichten, denn die Welt stehe ihnen offen, sie müssen nun etwas daraus machen.

    Gleich in dreifacher Funktion war der Himmelstädter Bürgermeister Herbert Hemmelmann anwesend. Zum einen vertrat er den Schulverband an diesem Abend, dann überreichte er als Bürgermeister den besten Himmelstädter Schülern ein Geschenk und zum dritten war er als "stolzer Opa" da, denn zwei seiner Enkel machten in diesem Jahr an der Mittelschule Zellingen ihren Abschluss.

    Für Auflockerung sorgten Lieder von Peggy Sue zusammen mit Schülern der Mittagsbetreuung sowie der Lehrerchor, der nach einem Lied von Wincent Weiss ein "Feuerwerk" auf die Absolventen sang.

    Die Schüler der neunten Klasse präsentierten Bilder ihrer Abschlussfahrt im März nach Berlin. Diese Fahrt war auch für Klassenleiterin Anna Grigoleit der Ansatz ihrer sehr emotionalen Rede, denn auf dieser Fahrt habe sich die Klassengemeinschaft noch weiter entwickelt und diesen Schwung nahmen die Schüler im Anschluss mit, um die Prüfungen anzugehen. Einen wesentlichen Anteil daran hatte die Mittagsbetreuung unter Anni Rabe sowie Christoph Reißenweber, die gezielt in einem Vorbereitungskurs dazu beitrugen, dass die Schüler ein gutes Ergebnis erreichten.

    Höhepunkt war die Ehrung der Jahrgangsbesten und die Überreichung der Quali- und Abschlusszeugnisse. Jahrgangsbeste war Antonia Samson mit einem Notendurchschnitt von 1,5. Ihr dicht auf den Fersen waren Jacob Theiß und Noah Rosel.

    Im Anschluss gab es noch eine besondere Ehrung, die die Schüler vorbereitet hatten, eine Oscarverleihung an einzelne Schüler und Lehrer, die sich besonders auszeichneten.

    Abschlussschüler 2023:

    Klaudia Buczek, Taima Krause, Lara Kurz, Laura Markert, Leandra Oertel, Antonia Samson, Lena Seubert, Lucy Steigerwald, Lucy Wolf,  Ibrahim Algibrini, Mohamad Alibrahim, Kilian Full, Flavio Guzzanti, Maxim Köhler, Mawin Neubauer, Paul Nowak, Linus Popp, Luca Poschmann, Noah Rosel, Jacob Theiß, Serginho Winterstein, Ukkrit Yangsuai.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden