Zwei Geldautomaten der Raiffeisenbank Main-Tauber und der Sparkasse Mainfranken wurden am frühen Dienstagmorgen in Oberaltertheim (Landkreis Würzburg) und Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart) gesprengt.
In der Nacht auf Dienstag, gegen 3.30 Uhr krachte es in der Raiffeisenstraße in Oberaltertheim, als ein Geldautomat der Raiffeisenbank gesprengt wurde. Informationen zu den Tätern gibt es zur Zeit noch keine.
Zwei Sprengungen binnen einer Stunde
Nur kurze Zeit später, gegen 4.20 Uhr, wurde in im Lohrer Stadtteil Sendelbach ein weiterer Geldautomat gesprengt. Hier sahen Zeugen drei dunkel gekleidete Männer in Richtung Alte Main Brücke weglaufen und mit einem dunklen Pkw weiter flüchten.

Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen stattfinden.
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und fragt, wem in der Nacht an den beiden Tatorten verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Aber auch verdächtige Wahrnehmungen im Vorfeld könnten wichtig sein.
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.