Die Inzidenz sinkt immer weiter, auf Intensivstation liegt wegen Corona derzeit niemand, und dennoch hat das Landratsamt Main-Spessart vergangene Woche erneut zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet, die Woche davor waren es sogar drei. Seit Anfang April hat sich die Zahl der an oder mit Covid-19 Verstorbenen im Landkreis um zwölf auf jetzt 250 erhöht. Wer stirbt momentan noch an Corona?
Das Landratsamt Main-Spessart hat eine teilweise überraschende Antwort parat: "Bei den zuletzt gemeldeten Todesfällen handelt es sich um Personen, die bereits im März und April an Covid-19 verstorben sind. Diese konnten aufgrund von verzögerten Meldungen und noch erforderlichen Ermittlungen erst nachträglich übermittelt werden", schreibt die Pressestelle.
Bei den nachgemeldeten Fällen handle es sich überwiegend um Personen, die über 80 Jahre alt waren und mehrere Vorerkrankungen aufwiesen. Meist waren es hochbetagte Menschen, in der Mehrzahl Frauen. Darunter waren drei geboostert, ein Fall grundimmunisiert und drei Fälle ungeimpft. "Bei allen anderen Fällen konnte der Impfstatus nicht ermittelt werden", so das Landratsamt.