Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Grünsfeld: Beteiligungsbeitritt: Grünsfeld wird Teil der Netze-BW

Grünsfeld

Beteiligungsbeitritt: Grünsfeld wird Teil der Netze-BW

    • |
    • |
    Kommunalberater Bernhard Ries überreichte in Grünsfeld Haupt- und Bauamtsleiter Jürgen Umminger ein visuelles Andenken anlässlich des Beteiligungsbeitritts.
    Kommunalberater Bernhard Ries überreichte in Grünsfeld Haupt- und Bauamtsleiter Jürgen Umminger ein visuelles Andenken anlässlich des Beteiligungsbeitritts. Foto: Gabriel Weber

    „Eine neue Qualität der Partnerschaft“ hatte die EnBW vor zwei Jahren den Kommunen im Land angeboten. Jüngst nun hieß Kommunalberater Bernhard Ries als eine der 214 „EnBW-vernetzt“-Kommunen die Stadt Grünsfeld willkommen. Über das Modell können Kommunen im Land Anteile an der Netze BW, der größten Strom- und Gasnetzgesellschaft in Baden-Württemberg, erwerben.

    Insgesamt besitzen diese 214 Kommunen nun über eine Beteiligungsgesellschaft rund 14 Prozent der Anteile an der Netze BW. Die Einlagen liegen zwischen 200 000 Euro und knapp zwölf Millionen Euro; in Summe betragen sie über 300 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemitteilung.

    Alle fünf Jahre können die Kommunen entscheiden, ob sie die Beteiligung fortführen, aufstocken oder beenden. Sie erhalten eine jährliche Ausgleichszahlung von 3,6 Prozent auf das eingebrachte Kapital.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden