Landarztpraxen haben es im allgemeinen schwer, einen Nachfolger zu finden, wenn der bisherige Inhaber oder die bisherige Inhaberin in den Ruhestand gehen möchten. Diese Aussage hört man vielerorts, trifft aber wohl nicht auf Zahnärzte zu. Zumindest nicht auf Daniel Faiß. Er ist der neue Zahnarzt in Großrinderfeld: "Mir war schon immer klar, dass ich eine Landzahnarztpraxis haben möchte. Das Land hat viele Vorteile".
In den Räumen der früheren Volksbank Main Tauber
Der junge Mann wird ab 1. April die seit 35 Jahren bestehende Praxis von Dr. Bernhard Englert übernehmen. Englert kommt langsam in das Rentenalter und möchte sich zurückziehen. Die beiden Zahnärzte verstanden sich sofort, sagen sie, und auch mit dem Vermieter der Räumlichkeiten, in denen früher die Volksbank Main Tauber ihre Geschäftsräume hatte, war man sich schnell einig. Zusätzlich zu den bestehenden Räumen im Obergeschoss, in denen bisher die Praxis von Dr. Englert untergebracht war, ist jetzt auch das Erdgeschoss Zahnarztpraxis.
"Das hat den Vorteil", so Daniel Faiß, "dass wir auch einen barrierefreien Zugang über den Hinterhof ermöglichen können. Damit können auch mobil eingeschränkte Menschen einen Zahnarzttermin wahrnehmen und ohne lästiges Treppensteigen in die Praxis gelangen". Hell und freundlich ist alles geworden und großzügig, inklusive eines neuen Zugangs auf der Vorderseite. Aktuell sind zwei Behandlungseinheiten in den Räumen, zusätzlich zu den Einheiten im 1. Stock. Ein Wartezimmer, eine Rezeption und ein Raum für das digitale Röntgengerät und Funktionsräume runden das Raumangebot ab.
Zum Studium nach Würzburg, der Liebe wegen in Tauberfranken
Man wird weiterhin alle Arten von zahnmedizinischen Leistungen anbieten und sogar kleinere chirurgische Eingriffe selbst vornehmen, berichtet Daniel Faiß. Weiterhin zur Verfügung steht das Praxisteam von Dr. Englert, inklusive dessen Ehefrau und diplomierte Praxismanagerin Elke Englert. Hier will man weiter auf Kontinuität setzen, ebenso wie bei den Öffnungszeiten und der aktuellen Telefonnummer der Praxis.
Daniel Faiß stammt aus dem Raum Balingen und hat, seiner Aussage nach, schon immer einen Bezug zum Landleben gehabt. Zum Studium der Zahnmedizin kam er 2012 nach Würzburg und der Liebe wegen bleibt er jetzt in Tauberfranken. Seine Freundin Lea ist ebenfalls Zahnärztin und hier verwurzelt. In den vergangenen fünf Jahren nach dem Studium hat Faiß in Gerolzhofen, Bergtheim, Versbach und Veitshöchheim praktische Erfahrungen sammeln können, die er nun in der eigenen Praxis in Großrinderfeld anwenden will.
"Ich freue mich, die Chance bekommen zu haben, die Praxis zu übernehmen", sagt Daniel Faiß und dankt seinem Vorgänger für die reibungslose Praxisübergabe. Bernhard Englert will im Ruhestand seinen Hobbys, darunter Astronomie und Reisen, vermehrt nachgehen.