Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Bad Mergentheim: "Eines der Aushängeschilder der Region": Bad Mergentheim feiert 10 Jahre Solymar-Therme

Bad Mergentheim

"Eines der Aushängeschilder der Region": Bad Mergentheim feiert 10 Jahre Solymar-Therme

    • |
    • |
    Anlässlich des zehnjährigen Bestehens fand in der Solymar-Therme ein Empfang statt.
    Anlässlich des zehnjährigen Bestehens fand in der Solymar-Therme ein Empfang statt. Foto: Linda Hener

    Es gebe Gäste für die sei das Thermenangebot der größte Anreiz, um nach Bad Mergentheim zu kommen: "Die Solymar-Therme ist einer der Leuchttürme, eines der Aushängeschilder der Region", sagte Oberbürgermeister Udo Glatthaar beim Empfang zum zehnjährigen Bestehen über die Bedeutung der Therme für die Kurstadt. 2014 hatte die "Schauer Beteiligungs- und Management GmbH" unter Geschäftsführer Andreas Schauer den Betrieb übernommen – nachdem ein Versuch mit einem anderen Anbieter gescheitert war.

    Nach vielen Herausforderungen dürfe man stolz sein, dass man eine konstante Weiterentwicklung mit jährlich steigenden Besucherzahlen geschafft habe, erklärte Glatthaar vor den Gästen, die sich rund um das Mineralinnenbecken versammelt hatten. "Wir wissen alle um die inneren Kämpfe und Diskussionen, wo man um jeden Euro gerungen hat; die schweren Themen, wo man vertrauen musste, dass man es miteinander hinkriegt."

    Mit Blick auf das Schwimmbadsterben in Deutschland sei es noch höher anzusehen, was das Unternehmen Schauer, das an acht Thermen-Standorten rund 900 Mitarbeitende beschäftigt, vollbracht habe. Die Therme glänze mit ihrer Strahlkraft und weise eine sehr hohe Gästezufriedenheit auf, dementsprechend gebühre der Firma ein großes Dankeschön, sagte Glatthaar zu den Betreibern. "Das sind Profis, die sagen auch manchmal ziemlich hart "Nein", aber ich behaupte, hätten wir diese Profis nicht, dann würden wir heute nicht da stehen, wo wir sind."

    Er freue sich, dass viele Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats zu der Jubiläumsfeier gekommen sind und fügte an: "Wenn der Stadtrat nicht so überzeugend unterstützt hätte, dann hätten wir als Verwaltung dieses Projekt mit der Schauer GmbH nicht zu solch einer Erfolgsgeschichte werden lassen können." Besonders freue er sich, dass in der Therme das Sportbad beibehalten wurde, "wo Verein- und Schulschwimmen stattfinden kann und die Kinder schwimmen lernen können."

    Bad Mergentheims Oberbürgermeister Udo Glatthaar lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Firma Schauer und dem Stadtrat.
    Bad Mergentheims Oberbürgermeister Udo Glatthaar lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Firma Schauer und dem Stadtrat. Foto: Linda Hener

    Auch die neue Poolbar werde sehr gut angenommen und locke jüngeres Publikum an. In diesem Jahr erreiche man einen weiteren Besucherrekord: "Ehrlicherweise haben wir nicht gedacht, dass wir bei 300.000 zahlenden Gästen landen, einfach klasse!", so Glatthaar. "Dass das in dieser Zeit überschritten ist, Chapeau, das ist für uns alle eine große Freude", fügte Wolfgang Reinhart, Verwaltungsratsvorsitzender der Kurverwaltung, hinzu.

    Silke Marquardt von der Betriebsleitung der Solymar-Therme gab einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit: "Es ist mein Ziel, unseren Gästen ein unvergessliches Wohlfühlerlebnis zu bieten. Dabei steht unser engagiertes Team im Mittelpunkt, das täglich mit Leidenschaft und Expertise dafür sorgt, dass sich alle wohlfühlen."

    Andreas Schauer blickte in seiner Ansprache nochmals kurz zurück und erläuterte, dass man trotz einer anfangs schwierigen Situation schnell in die Partnerschaft mit der Stadt und dem Stadtrat vertraut hätte. Und Michael Atassi, Co-Geschäftsführer, fügte hinzu: "Von Anfang an, also seit über zehn Jahren, betreue ich als Geschäftsführer das Projekt Solymar-Therme. Es ist einfach toll, was das Team in dieser Zeit geleistet hat."

    Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung hätten die Beteiligten gezeigt, dass man zusammen an "eine robuste Zukunft" glaube und daran, dass es so erfolgreich weitergehe, sagte Schauer und schloss seine Rede mit: "Happy birthday, Solymar-Therme." Anschließend lud er die Gäste zum gemeinsamen Essen im oberen Themenbereich ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden