Seit März verstärkt Prof. Dr. Volker Siegismund den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich Internationales Technisches Vertriebsmanagement. Der Campus Bad Mergentheim ist für Siegismund kein Neuland. Schon ab 2007 war er hier mit Lehraufträgen immer wieder tätig.
Nach dem Abitur in Künzelsau und Wehrdienst in Niederstetten studierte Volker Siegismund Maschinenbau mit den Schwerpunkten Kälte-, Klima-, Umwelt- und Verfahrenstechnik an der FH Karlsruhe. Schlüsselerlebnis und wichtige Erfahrung, die er gerne an seine Studierenden weitergibt, war für ihn ein Praxissemester in England. Weiter auf internationalem Terrain, legte er seine Diplomarbeit in der Schweiz bei Ciba Geigy ab. Mehrere Jahre Berufserfahrung sammelte Siegismund als Projektingenieur für Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen bei MVV Energie AG in Mannheim.
Zurück in seiner Heimat Künzelsau, begann Volker Siegismund 1998 eine mehrjährige Tätigkeit als für die USA zuständiger Vertriebsingenieur beim Motoren- und Ventilatorenhersteller ebm-papst in Mulfingen.
2002 ergriff Siegismund die Chance zur Promotion in Kooperation mit der TU Dresden, die ihm sein ehemaliger Karlsruher Professor bot. 2007 schloss er die Promotion zum Thema „Einfluss von Kältemaschinenöl auf den Wärmeübergang von Kohlendioxid in kleinen Strömungskanälen“ erfolgreich ab.
Zwischen 2005 und 2010 unterrichtete er angehende Fertigungstechniker und Anlagenmechaniker an der Gewerblichen Schule in Bad Mergentheim. Zu dieser Zeit war er bereits als Lehrbeauftragter an den FH Karlsruhe und Offenburg sowie an der damaligen Berufsakademie Mosbach tätig. 2010 wurde er als Professor an die Hochschule Biberach berufen und begleitete Bachelor- und Masterstudiengänge im Energie-Ingenieurwesen, Fachrichtung Kältetechnik. Der Wunsch, wieder in die Heimat zu wechseln und bei der Familie in Assamstadt zu sein, wurde für Volker Siegismund durch die DHBW Mosbach wahr. Hier vermittelt er den angehenden Wirtschaftsingenieuren die maschinenbaulichen Grundlagen.
Als früherer aktiver Fußballspieler und Vater von drei Jungs ist Siegismund im heimischen Sportverein Mitglied und trainiert den fußballerischen Nachwuchs.