Mit der Musik angefangen hat alles schon vor zehn Jahren. Natürlich nicht unter dem Namen Megakerls. Die vier Jungs aus dem Taubertal hatten schon so einige Namen für ihre Band im Laufe der Jahre. Megakerls heißen sie erst seit drei Jahren. Und wie es zur Zeit aussieht, haben der 24-jährige Sänger Michael Grötzinger alias Michi, der 25-jährige Alexander Leber (Schlagzeug), sowie der 26-jährige Bassist Stefan Gnadt alias Stef und der 23-jährige Sebastian Kehlhetter (Gitarre) eine große Karriere vor sich. Wobei erwähnt werden sollte, das Stef erst drei Jahre später zur Band dazu gekommen ist.
Im August haben die Deutschrocker den Radio Ton Bandwettbewerb 2002 gewonnen und ab 4. November ist ihre erste Maxi-Single "Mädchen meiner Wahl" im Handel erhältlich. Das Lied ist in den Radio Ton Hörer Charts von Null auf Platz 18 gestiegen, wie Bassist Stef stolz erzählt.
Im Gespräch sagen die Jungs sogar etwas von einer geplanten Tournee, nur sicher ist das noch nicht, deshalb wollen sie noch keine näheren Informationen darüber geben. Ein Videoclip ist ebenfalls schon in Planung. Während des Auftritts im Alibi hat der Berliner Produzent der Megakerls, Stephan Fischer, zusammen mit einem Bekannten bereits die ersten Live-Sequenzen gefilmt. Deshalb durften die vier Musiker auch drei ihrer elf Songs zweimal spielen, während sich der Produzent mit Kamera bewaffnet durch die ausgeflippten Fans kämpfte. Und wer vor Ort war, weiß dass das keine leichte Übung war.
Sobald die Musik schneller wurde, übertrug sich das sofort auf die Zuhörer und auf ihren wilden Tanz. Herumtollende Jugendliche, ein wild durcheinander tanzender Haufen und lautes Mitsingen ist die wohl beste Beschreibung der Stimmung. Für die Band ein Heimspiel, wie Frontmann Michi sagt.
Nur Gitarrist Sebastian aus Zimmern hatte es wegen seiner Grippe nicht so leicht. Trotzdem meinte er vor dem Auftritt: "Ich glaube, ich habe zu viel getrunken." Davon war aber beim Konzert nichts zu merken, fehlerfrei und professionell spielte er alle Lieder.
Die Fans waren nach dem Auftritt kaum zu halten. "Das war echt fett, auf jeden Fall super geil", schwärmt die 18-jährige Anne Walter aus Lauda-Königshofen. Die Meinung unter den knapp 300 Gästen war einhellig, egal, wen man fragte, die Antwort war jedes Mal die gleiche: "Super geil." Womit Stefs Meinung über die Band nur bestätigt wurde, er selbst sagt: "Wir sind die noch bessere Band der Welt und natürlich die Schönste." Wer wissen will, ob er damit Recht hat, kann sich im Internet Fotos von den Musikern anschauen.