Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

TAUBERBISCHOFSHEIM: Faschingsumzug: Tauberbischofsheim von Narren überrannt

TAUBERBISCHOFSHEIM

Faschingsumzug: Tauberbischofsheim von Narren überrannt

    • |
    • |
    Schon ein bisschen gruselig: Viele schöne, alte Masken waren beim Umzug des Narrenrings in Tauberbischofsheim zu bewundern.
    Schon ein bisschen gruselig: Viele schöne, alte Masken waren beim Umzug des Narrenrings in Tauberbischofsheim zu bewundern. Foto: Fotos (3): Matthias Ernst

    Der Jubiläumsumzug der Bischemer Kröten zu ihrem 6 x 11-jährigen Bestehen lockte viele Faschingsgesellschaften aus ganz Süddeutschland in die Stadt an der Tauber. Besonders die alemannischen Masken und Bräuche sind in unserer Gegend nicht häufig zu sehen. Der Zug durch die Innenstadt dauerte über vier Stunden. Waren die ersten Teilnehmer schon am Ziel and er Stadthalle angelangt, waren die letzten noch nicht einmal losgelaufen.

    Das frühlingshafte Wetter lockte Besucher aus nah und fern nach Tauberbischofsheim. Selbst aus dem Bodenseekreis waren Besucher gekommen, die sicher auch wegen des Freundschaftstreffens des Bund deutscher Karneval (BDK) in die Tauberstadt kamen. Bereits am Morgen gab es im Rathaus für alle Zugteilnehmer einen Empfang. Danach ging es zur Aufstellung in der Pestalozzi-Allee. Farbenprächtige Kostüme und viele Musikgruppen belebten den Umzug, der sich rund um die Innenstadt bewegte. Den Anfang machten traditionell die Bischemer Kröten, gefolgt vom Ehrenwagen, einem umgebauten Feuerwehrauto mit der örtlichen Prominenz. Dann lief es jedoch sehr geordnet ab. Vielen Kindern am Straßenrand, die sich um Süßigkeiten bemühten, waren die Hexen und Masken nicht ganz geheuer, so dass sich einige immer wieder hinter Papa oder Mama versteckten, als die Besen schwingenden Gestalten in ihre Nähe kamen.

    Doch es blieb alles friedlich auf dem Zug, auch dank der zahlreichen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort. Zum Schluss waren alle Besucher restlos begeistert von dem schönen Zug. Sie feierten in den umliegenden Wirtschaften oder in der Stadthalle einfach weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden