Auch die Gemeinde Ahorn hat nun eine Kooperationsvereinbarung mit dem Tageselternverein Main-Tauber-Kreis unterzeichnet. Damit fördert sie künftig die Leistungen der Tagesmütter und Tagesväter in ihrer Gemeinde. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Vereins entnommen:
Ahorn ist die 16. Gemeinde im Main-Tauber-Kreis, die eine Kooperation mit dem Verein abgeschlossen hat. Dabei werden Randzeiten bezuschusst, betreuungsfreien Zeiten abgefedert und die langfristige Betreuung honoriert. Bürgermeister Benjamin Czernin sieht die Kindertagespflege als eine ideale Ergänzung und Alternative zu den aktuellen Angeboten der Kinderbetreuung in Ahorn. Aktuell gibt es in der Gemeinde Ahorn zwei Tagesmütter, die drei Tageskinder im Alter von null bis 14 Jahren betreuen.
Neben der finanziellen Unterstützung der Tagespflegepersonen durch die Gemeinde hat sich auch der Tageselternverein Main-Tauber-Kreis e.V. verpflichtet, neue Tagespflegepersonen für die Gemeinde zu werben und zu qualifizieren. Deshalb ist der Tageselternverein auf der Suche nach neuen Tagesmüttern und Tagesvätern.
Fragen beantwortet Dirk Attenhauser, Fachberater beim Tageselternverein, unter Tel.: (09341) 8978307.