Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Unterwittighausen: Genuss und Geselligkeit im Wittighäuser Sportheim

Unterwittighausen

Genuss und Geselligkeit im Wittighäuser Sportheim

    • |
    • |
    Weinprobe mit Michele Fries vom Röttinger Winzerhof Fries im Sportheim des SV Wittighausen.
    Weinprobe mit Michele Fries vom Röttinger Winzerhof Fries im Sportheim des SV Wittighausen. Foto: Matthias Ernst

    Ein voller Erfolg war die Weinprobe des SV Wittighausen im Sportheim. Bei vollem Haus begrüßte der Vorsitzende Roland Fries zahlreiche Weinliebhaberinnen und -liebhaber zu einem genussreichen Abend, der ganz im Zeichen fränkischer Weinkultur stand. Charmant und kenntnisreich führte Michele Fries vom Winzerhof Fries in Röttingen durch die Veranstaltung und präsentierte eine feine Auswahl an Weinen aus dem eigenen Familienbetrieb.

    Zur Begrüßung stimmte der "Fries’n Prickler", ein frischer Secco, die Gäste auf die kommenden Stunden ein. Danach folgte eine spannende Reise durch vier Weinpaare, jeweils bestehend aus zwei sorgfältig ausgewählten Weinen, die in ihrer Unterschiedlichkeit die Vielfalt der Röttinger Weinlagen eindrucksvoll unter Beweis stellten.

    Los ging es mit einem weißen "Winochelli", einer Cuvee aus dem Jahr 2023, trocken ausgebaut, und einem Bacchus vom Röttinger Feuerstein (2023, halbtrocken), der mit seinem fruchtigen Aroma die Sinne erfreute. Im zweiten Durchgang standen ein klassischer Silvaner (2023, trocken) und ein Weißer Burgunder (2023 Kabinett, trocken) auf dem Programm – beide zeigten sich elegant und ausgewogen.

    Auch Freunde frischer Sommerweine kamen auf ihre Kosten: Ein fruchtiger Rotling (2023, halbtrocken) traf auf einen Rosé vom Röttinger Feuerstein (2024 Kabinett, trocken) – ein Weinpaar, das durch Frische und Leichtigkeit überzeugte. Den krönenden Abschluss bildeten schließlich zwei kräftigere Rote: der "Winochelli rot" (2024 Kabinett, trocken) und eine Domina (2023 QbA, trocken), die mit Tiefe und Würze die Herzen der Rotweinfreunde höherschlagen ließen.

    Michele Fries verstand es dabei hervorragend, den Gästen nicht nur die Weine, sondern auch Hintergrundwissen rund um Anbau, Ausbau und Philosophie des Winzerhofs Fries zu vermitteln – und das mit viel Charme, Humor und spürbarer Leidenschaft für den Weinbau. Zwischen den Gängen wurde eifrig diskutiert, geschmeckt und gelacht – ein gelungener Abend für alle Sinne.

    Abgerundet wurde das Genusserlebnis durch reichhaltige kalte Platten, die keine Wünsche offenließen und die Weine geschmacklich perfekt ergänzten.

    Von: Matthias Ernst (für den SV Wittighausen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden