Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Creglingen: Marcus Wirthwein übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der Wirthwein SE

Creglingen

Marcus Wirthwein übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der Wirthwein SE

    • |
    • |
    Die Unternehmensführung der Wirthwein SE (von links): Winfried Seitz (Mitglied des Aufsichtsrats), Edmund Brenner (stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats), Ingrid Wirthwein (Mitglied des Aufsichtsrats), Marcus Wirthwein (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Ralf Zander (Sprecher des Vorstands), Thomas Kraus (Vorstand Vertrieb) und Holm Riepenhausen (Vorstand Technik).
    Die Unternehmensführung der Wirthwein SE (von links): Winfried Seitz (Mitglied des Aufsichtsrats), Edmund Brenner (stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats), Ingrid Wirthwein (Mitglied des Aufsichtsrats), Marcus Wirthwein (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Ralf Zander (Sprecher des Vorstands), Thomas Kraus (Vorstand Vertrieb) und Holm Riepenhausen (Vorstand Technik). Foto: Daniel Zoglmann

    Der Übergang an der Spitze des Aufsichtsrats war bereits sorgfältig geplant: Anlässlich seines 80. Geburtstags am 29. April 2024 wollte Udo Wirthwein den Vorsitz des Aufsichtsrates zum 1. Mai 2024 an seinen Sohn Marcus Wirthwein übergeben. Der Senior des Familienunternehmens, der den Betrieb von einem kleinen Creglinger Holz- und Kunststoffproduzenten mit rund 100 Beschäftigten zu einem internationalen Konzern mit über 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sechs Ländern geführt hat, sollte in diesem Zuge „Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates“ werden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor, der folgende Informationen entnommen sind. 

    Leider kam der überraschende Tod von Udo Wirthwein am 23. April 2024 diesem sorgfältig geplanten Übergang zuvor. Dementsprechend groß ist die Verantwortung, die Marcus Wirthwein übernimmt: Das Familienunternehmen und Lebenswerk des Vaters als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats ab 1. Mai 2024 in die Zukunft zu führen. Die Position "Sprecher des Vorstands", die Marcus Wirthwein bisher innehatte, übernimmt Ralf Zander. 

    Seit 1. Juli 2020 ist Ralf Zander als Finanzvorstand der Wirthwein AG, die im Januar 2023 in die Wirthwein SE umgewandelt wurde, in verantwortlicher Position tätig. Der 50-jährige Wirtschaftsingenieur Zander behält das Finanzressort bei und führt gemeinsam mit Technikvorstand Holm Riepenhausen und Vertriebsvorstand Thomas Kraus das Unternehmen.

    Das Familienunternehmen Wirthwein besteht in diesem Jahr seit 75 Jahren. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Bembé Parkett in Bad Mergentheim gehört, plant im Jubiläumsjahr einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro zu erzielen. Nachhaltigkeit, Langfristigkeit und Zuverlässigkeit sind die Werte, die das Familienunternehmen seit jeher leiten. Im Jahr 2005 wurde Marcus Wirthwein Geschäftsführer der Wirthwein GmbH & Co. KG, mit Wirkung vom 1. Juli 2010 wurde Marcus Wirthwein in den Vorstand berufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden