In Tauberbischofsheim sind wieder Stadtführungen möglich. Wer die Wahl hat, hat die Qual, ein vielfältiges Angebot steht bereit, teilt die Stadtverwaltung Tauberbischofsheim in einer Pressemeldung mit. Die Tourist-Information freue sich sehr, Gäste zu einer ihrer erlebnisreichen Touren begrüßen zu können.
In Zusammenarbeit mit acht Stadtführerinnen und Stadtführern gibt es vom klassischen Stadtrundgang bis hin zu Themenführungen viele Angebote und Erlebnisprogramme.
Altstadtrundgänge noch bis Ende Oktober
Die regelmäßigen Altstadtrundgänge, zu denen sich Einzelpersonen und kleinere Gruppen mit Voranmeldung anschließen können, werden von der Tourist-Information jeden Freitag um 20 Uhr und jeden Samstag um 11 Uhr noch bis Ende Oktober angeboten. Sie dauern jeweils eine Stunde und man könne auf unterhaltsame Weise viel über seine Heimat- oder Urlaubsstadt erfahren, heißt es in der Meldung der Stadt.
An den Freitagen führt der "Turmwächter" durch die Altstadt. Der Rundgang endet pünktlich zum "Abendlied vom Türmersturm" am Schlossplatz um 21 Uhr.
Auch für einen Betriebs-, Familien- oder Vereinsausflug nach Tauberbischofsheim hält die Tourist-Information viele Tipps bereit. Einheimische, die ihre private Feier mit einem Stadtrundgang bereichern möchten, sowie Schulklassen finden ebenfalls ein individuelles Angebot, teilt die Stadt mit.
Erlebnistouren mit kostümierten Führerinnen und Führern
Über zehn verschiedene individuell buchbare Stadtführungen zu vielen Themen und für jede Zielgruppe gehören dazu. Neben dem klassischen Stadtrundgang durch die historische Altstadt, mit dem Turmwächter, mit Marktweib und Bürgersfraa, mit dem Amtmann von Mainz, mit dem Fahrrad oder zu Fuß gibt es Führungen in den Kirchen, durch das Fechtzentrum und darüber hinaus Besichtigungsmöglichkeiten in den örtlichen Museen.
Bei den Erlebnistouren mit kostümiertem Führer oder kostümierter Führerin könne man die Stadt auf spannende und amüsante Weise kennenlernen. Die Besteigung des Türmersturms mit dem Turmwächter (nur mit Kleingruppen möglich), ein unterhaltsamer Rundgang mit der Stadträtin Rosalia von Rotkapp und der Jungfer Agathe Steigleder oder eine Begrüßung durch den Amtmann von Mainz – wir machen Tauberbischofsheim für unsere Gäste erlebbar, teilt die Stadtverwaltung in der Pressemitteilung mit.
Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information beraten gerne, man wolle, dass jeder Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, heißt es in der Pressemitteilung weiter.