Ein "Orgelfest" mit Pauken und Trompeten findet am Sonntag, 10. November, in der Martinskirche im Rahmen der "Musikkirche Tauberbischofsheim" statt. Das Stuttgarter Trompetenensemble und Domorganist Johannes Mayr spielen Werke von Bach, Händel und Mouret. Virtuose Orgelwerke und Orgelimprovisationen sind ebenfalls hören. Zudem verwenden die Mitglieder des Trompetenensembles auch Diskanthörner, sogenannte Corno da caccias, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters.
Seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Köln waren die Mitglieder des Ensembles bei Konzertreihen und Festivals zu Gast. 2022 gestalteten sie den Eröffnungsgottesdienst des 52. deutschen Katholikentags in Stuttgart mit.
Johannes Mayr zählt laut Mitteilung zu den innovativsten Organisten unserer Zeit. Nach seinem Studium wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker und als Regionalkantor. Seit 2004 unterrichtet er Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik, seit 2009 Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule. Seit 2011 ist er Domorganist an der Konkathedrale St. Eberhard. 2015 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor, 2018 zum Honorarprofessor.
Das "Orgelfest" beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.