Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Tauberbischofsheim: Projekt „Auf!Takt Tauberfranken“ startet

Tauberbischofsheim

Projekt „Auf!Takt Tauberfranken“ startet

    • |
    • |
    Die Blaskapelle Löffelstelzen beim Pferdemarktumzug im Schlossinnenhof Bad Mergentheim: Blasmusik live und Open-Air gibt es beim Projekt „Auf!Takt Tauberfranken“, das am Samstag, 18., und Sonntag, 19. September, startet.
    Die Blaskapelle Löffelstelzen beim Pferdemarktumzug im Schlossinnenhof Bad Mergentheim: Blasmusik live und Open-Air gibt es beim Projekt „Auf!Takt Tauberfranken“, das am Samstag, 18., und Sonntag, 19. September, startet. Foto: Barbara Kurz

    Das Projekt „Auf!Takt Tauberfranken“ beginnt am kommenden Wochenende, 18. und 19. September, im Kloster Bronnbach und der TauberPhilharmonie Weikersheim. Darüber informiert das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung.

    Im Kloster Bronnbach treten am Samstag, 18. September, die D‘Schrozberger Schairemussich, die Musikkapelle Dertingen, der Musikverein Bavaria Neunkirchen, der Musikverein Uissigheim sowie die Musikkapelle Grünsfeld auf. Die Wittighäuser Musikanten, die Jugendblaskapelle Löffelstelzen, der Musikverein 1968 Blaskapelle Löffelstelzen sowie der Musikverein Pülfringen sind am Sonntag, 19. September, ebenfalls in Bronnbach zu Gast.

    „Wir laden alle herzlich ein, die Kultur- und Vereinswelt im Landkreis zu unterstützen und die öffentlichen Konzerte zu besuchen“, sagt Landrat Christoph Schauder. „Nach Monaten der pandemiebedingten Stille freuen wir uns, endlich wieder Live-Musik präsentieren zu können – und dann auch gleich an so schönen Orten, draußen und bei freiem Eintritt“.

    In der TauberPhilharmonie Weikersheim startet laut Mitteilung am Samstag, 18. September, die Gruppe BlechIntakt aus Aub, gefolgt vom Musikverein „Stadtkapelle aus Freudenberg“, der Musikkapelle Vilchband und der Musik- und Feuerwehrkapelle Oberbalbach. Am Sonntag, 19. September, spielen die Original Taubertaler Musikanten, die Original Heckfelder Musikanten, die Trachtenkapelle Stuppach, der Musikverein Umpfertal sowie die Winzerkapelle Beckstein in Weikersheim auf.

    Hoffnung auf Wiederholung

    „Das Projekt ‚Auf!Takt Tauberfranken‘ ist schon deshalb ein Gewinn für den Landkreis, weil sich erstmals die großen Kulturträger TauberPhilharmonie, Kurverwaltung, Kloster Bronnbach und Burg Wertheim gemeinsam präsentieren“, sagt Frank Mittnacht, Leiter des Kulturamtes im Landratsamt Main-Tauber-Kreis. „Die Zusammenarbeit war von Anfang an von großem Vertrauen, gemeinsamer Begeisterung und Kreativität geprägt. Vielleicht schaffen wir im kommenden Jahr eine Wiederholung“, hofft Mittnacht.

    Den Klanggarten im Kurpark Bad Mergentheim bringt am Samstag, 25. September, das Duo June & Leo, die Gruppen Frankinelli, Unterwegs und Peter & The Heartbreakers zum Klingen. Die Zuschauer können sich am Sonntag, 26. September, auf Lukas Rudoph und Diana Brekalo, die Both’s Band, die Zwiefach-Boarischen, U’bedingt Blech, 3 Freunde und PM 60 freuen.

    „Endlich vor Publikum“ singen Chöre auf dem Wertheimer Marktplatz am Sonntag, 10. Oktober. Am Chorfest beteiligen sich Catiamo Marktheidenfeld, der Männergesangsverein Frohsinn Steinbach, der Männergesangsverein Harmonie Külsheim, New Future, das Vocalensemble Würzburg e.V. sowie die Vocalis Dertingen.

    Sonderaktionen geplant

    Jede Spielstätte bietet neben Live-Musik auch Getränke und Essen sowie ein Sonderprogramm an, heißt es weiter im Presseschreiben. In Weikersheim lädt eine Kinderkleiderbörse zum Stöbern ein, Sonderführungen zeigen die Vielfalt des Klosters Bronnbach, Bad Mergentheim lädt Jugendliche und Kinder zu Workshops ein und Wertheim veranstaltet ein gemeinsames Singen. Insgesamt werden an den vier Spielstätten mehr als 600 Musikerinnen und Musiker erwartet.

    Auf der Website www.auftakt-tauberfranken.de gibt es weitere Informationen zum Rahmenprogramm sowie den Spielplan.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden