Auszubildende der WITTENSTEIN SE überreichten dem Tierschutzverein Bad Mergentheim und Umgebung e.V. eine Spende in Höhe von 2023 Euro, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen wurden. Es handelt sich um den Erlös, den die Nachwuchstalente des Igersheimer Unternehmens beim Verkauf von Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt Bad Mergentheim eingenommen hatten.
Rund 1000 Waffeln backten und verkauften Auszubildenden während der vier Weihnachtsmarkttage vom 14. bis 17. Dezember in der Innenstadt. Während die Besucher in den Genuss der Backwaren kamen, freuten sich die Auszubildenden über ein gemeinsames Projekt. Alle rund 120 Auszubildenden und Studierenden des Unternehmens konnten sich einbringen. "Ziel der Aktion war es von vorneherein, einfach nur Präsenz zu zeigen und damit auf uns als attraktiven Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen – nicht etwa, um Profit daraus zu schlagen", sagt Martin Brand, Ausbilder im Bereich Dual Education & Studies bei WITTENSTEIN.
Die Nachwuchskräfte entschieden selbst, was mit dem Verkaufserlös geschehen sollte. Alle Kosten für ihr Engagement trug ihr Ausbildungsbetrieb, sodass die gesamten Einnahmen – zufällig identisch mit der Jahreszahl – gespendet werden konnten. Vielleicht ein guter Anlass zur Wiederholung im nächsten Jahr gespendet werden konnten.