Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Weikersheim: Sterne beobachten auf dem Marktplatz

Weikersheim

Sterne beobachten auf dem Marktplatz

    • |
    • |
    Derzeit als hell leuchtender Punkt hoch am Winterhimmel sichtbar: der 725 Millionen Kilometer entfernte Gasplanet Jupiter. Auf dem Bild sind Wolkenstrukturen sowie der Schatten einer seiner Monde erkennbar.
    Derzeit als hell leuchtender Punkt hoch am Winterhimmel sichtbar: der 725 Millionen Kilometer entfernte Gasplanet Jupiter. Auf dem Bild sind Wolkenstrukturen sowie der Schatten einer seiner Monde erkennbar. Foto: Jens Hackmann

    An diesem Freitag, 21. Februar, wird Jürgen Mayer von der Astronomischen Vereinigung Weikersheim seinen mehrteiligen Vortrag über Galaxien fortsetzen. Dieser wird mit zahlreichen Bildern untermalt, schreibt die Vereinigung in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind. Der kostenlose Vortrag beginnt um 20 Uhr im Erdgeschoss des Alten Schulhauses in der Schulstraße in Weikersheim. Er kann aber auch online verfolgt werden. Hierzu soll man vorab eine Mail an avwabend@sternwarte-weikersheim.de schicken, dann gibt es umgehend die Zugangsdaten.

    Die Öffentlichkeitsarbeit der Sternfreunde mit Wirkungsort Sternwarte auf dem Karlsberg soll weiter ausgebaut werden. So wird es im Rahmen der Bad Mergentheimer „Lichterwelten“ eine externe Veranstaltung zum Sterne-Beobachten geben. Die Teleskope werden direkt „unters Volk gemischt“. Am Freitag, 7. März, ziehen die Weikersheimer Astronomen mit ihren Teleskopen auf den Bad Mergentheimer Marktplatz. Ab 14 Uhr kann mit einer speziellen Ausrüstung ein Blick auf die Sonne geworfen werden. Im Laufe des Nachmittags gesellt sich der zunehmende Mond dazu, ehe mit Einbruch der Dunkelheit der Fokus der Beobachtungen auf Sterne, Planeten, Nebel und vieles mehr gerichtet wird. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung mit offenem Ende kann ab 14 Uhr jederzeit besucht werden. Sie findet nur bei gutem Wetter statt.

    Schon vorher, am Samstag, 1. März, können ab 20 Uhr Himmelsbeobachtungen auf der Sternwarte in Weikersheim stattfinden, sollte das Wetter es erlauben. Unter Tel.: (07934) 1365 kann man erfahren, ob die Sternwarte besetzt ist. Auf der Webseite der Astronomischen Vereinigung können weitere Beobachtungstermine sowie Kontaktmöglichkeiten gefunden werden.

    Weitere Informationen zur Astronomischen Vereinigung oder zur Sternwarte unter www.sternwarte-weikersheim.de oder www.facebook.com/avweikersheim

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden