Mannheim (dpa)
Popsängerin Pink kommt neben weiteren Stars zur „Arena of Pop“ am 28. Juli nach Mannheim. Das nach Angaben der Veranstalter größte Popfestival im Südwesten soll - bei freiem Eintritt - zehntausende Fans zum Mannheimer Barockschloss locken. „Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit 100000 Besuchern war es für uns klar, dass Mannheim mit seiner lebendigen Musikszene und der in Musikkreisen höchst anerkannten Popakademie ein idealer Veranstaltungsort für dieses Großereignis ist“, sagte der baden- württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) am Dienstag.
Die Veranstaltung zum 400-Jahre-Jubiläum der Stadt wird von Radio Regenbogen und dem Land Baden-Württemberg veranstaltet. Neben der US- amerikanischen Künstlerin Pink, die mit provokanten Texten, Tatoos ihrem Punk-Kleidungsstil für Aufsehen sorgt, sind unter anderem Auftritte der deutschen Band Juli, der Nachwuchsband Killerpilze und des britschen Sängers Simon Webbe vorgesehen.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung und Radio Regenbogen Programmdirektor, Klaus Schunk, sagte: „Mit Pink ist es uns gelungen, die derzeit wohl erfolgreichste internationale Künstlerin zu präsentieren.“ Das Programm richte sich an alle Zielgruppen.