Bei der Hauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Wenkheim berichtete Vorsitzender Alexander Baumann über die Veranstaltungen und Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Er erwähnte unter anderem die Schwimmbaderöffnung, die Mitarbeit beim Waldfest oder das DLRG-Straßenfest. Bei der Schwimmbadaufsicht in diesem „Bilderbuchsommer“ kamen die Aufsichtführenden, so Baumann, an ihre Leistungsgrenzen, besonders Emil Baunach, der während der Saison täglich im Welzbachbad an zu treffen ist. Seit dem vergangenen Jahr gibt es auch wieder einen Jugendvorstand. Die Jugendlichen organisieren die meisten Veranstaltungen selbst.
Erfreut zeigte Baumann sich auch über die beiden neuen Lehrscheininhaber Philipp Behringer und Philipp Bopp, die 2018 diese aufwändige Ausbildung machten. Mit Markus Schmidt hat die Ortsgruppe auch einen Rettungsschwimmer in ihren Reihen, der bereits mehrfach an Nord- und Ostsee im Einsatz war.
Im Bericht der technischen Leiter Felix Kemmer und Philipp Bopp ging Bopp auf die neu ausgerichtete Schwimmausbildung ein. Das neue Konzept sieht vor, dass die Rettungsschwimmerausbildung statt im Winter im Hallenbad jetzt im Sommer im Freibad stattfindet und die Ausbildung im Winter sich ganz auf die Altersgruppe der Fünf- bis Vierzehnjährigen konzentriert. Hierbei wird mit festen Anmeldungen gearbeitet, sodass die Teilnehmerzahlen relativ konstant und die Kosten durch Vorauskasse bereits gedeckt sind. Der Anfängerkurs konnte nicht stattfinden, der weiterführende Kurs für die bis 14 jährigen war sehr stark besucht. Die praktische Rettungsschwimm-Ausbildung fand im Sommer im Freibad statt, im November dann die Theorie und der Erste-Hilfe-Kurs.
Erstmals wurde in dieser Saison auch ein Kurs zum Deutschen Schnorcheltauch-Abzeichen angeboten. Sieben Teilnehmer trafen sich an elf Vormittagen zum Üben. Ausbilder war Felix Kemmer, die Teilnehmer legten alle die Prüfung erfolgreich ab.
Im Rahmen der Schwimmausbildung wurden elf Seepferdchen, neun Jugendschwimmscheine Bronze, zwei Jugendschwimmscheine Silber, das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze und Silber je einmal, Rettungsschwimmer in Bronze drei-, in Silber elf- und in Gold zweimal erworben.
Drei Teilnehmer absolvierten den San-A-Kurs, 21 Mitglieder nahmen am Erste-Hilfe-Kurs teil. Philipp Behringer und Philipp Bopp nahmen erfolgreich an den Lehrgängen zum Ausbilder Rettungsschwimmen teil. Weiter haben Helmut Keller und Manfred Müller eine Lehrscheinfortbildung absolviert. Vier Vereinsmitglieder absolvierten den Lehrgang „Grundblock für Ausbildungsassistenten“ und der Vorsitzende Alexander Baumann machte eine Fortbildung „Erste-Hilfe-Ausbilder“
Während der Saison 2018 wurde einmal wöchentlich Aqua-Fitness für jedermann angeboten. Das soll auch 2019 wieder stattfinden mit Nadja Baumann, Martina Grumbach und Verena Bopp. Im Dezember nahm eine Gruppe gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Werbach am Nikolausschwimmen im vier Grad kalten Main teil. Der Pokal für die größte männliche Gruppe und auch der für die älteste Teilnehmerin ging nach Wenkheim.
In diesem Jahr sollen die Ausbildung zum Juniorretter, zum Ausbildungsassistenten, ein Kraulkurs und natürlich die Schwimmausbildung angeboten werden.
Philipp Behringer berichtete für den Jugendvorstand, der am 14. Januar 2018 gewählt wurde. Das Pfingstzeltlager war trotz wechselhaften Wetters ein tolles Erlebnis für die Kinder, mit Nachtwanderung, Sport, Basteln sowie einem Zooausflug. Im Juni wurde an der Schlauchbootrallye in Freudenberg teilgenommen, im Juli in Impfingen, wo die Herren den ersten Platz belegten. Beim Straßenfest brachten sich die Jugendliche tatkräftig ein und veranstalteten für Kinder eine Schnitzeljagd. Im August betreuten sie die Kinder beim Ferienprogramm mit Übernachtung im Schwimmbad. Als Jahresabschluss veranstalteten die Jugendlichen eine Weihnachtsfeier mit Kegeln und Hotdogs.
Der Bericht von Kassenführerin Sonja Spengler fiel nicht so positiv aus wie in den Vorjahren. Die Kasse schloss mit einem erträglichen Minus. Petra Köhler und Marion Splettstößer überprüften die Kasse, die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.
Bürgermeister Ottmar Dürr betonte die Wichtigkeit der vielfältigen Aktivitäten für die Wenkheims Dorfgemeinschaft. Ohne die DLRG-Ortsgruppe wäre der Betrieb des Freibads nicht möglich. Ortsvorsteher Emil Baunach dankte für die Mithilfe und Beteiligung am dörflichen Leben.
Ehrungen:
Zehn Jahre Mitgliedschaft: Luca Burkert, Max Meyer, Leon Meyer, Lea Eck, Kimberly Dluzak und Sascha Scherer;
25 Jahre: Florian Bauer;
40 Jahre: Arno Hosdorf und Jürgen Uher.
Schwimmabzeichen:
Rettungsschwimmer Bronze: Paula Baumann und Luca Burkert, in Silber Romina Splettstößer, Niklas Grumbach, Lara Grube, Jana Bopp, Gold erwarben Markus Schmidt und Justin Splettstößer.
Deutsches Schnorcheltauch-Abzeichen: Philipp Behringer, Alexander Baumann, Uwe Gessner, Niklas Grumbach, Marvin Hauke, Markus Schmidt und Philipp Bopp.