Glimpflich endete das gefährliche Überholmanöver eines 19-Jährigen am Montagabend bei Külsheim. Der junge Mann war laut Polizeibericht um kurz nach 18 Uhr in seinem BMW auf der Landesstraße 508 von Steinbach in Richtung Külsheim unterwegs.
In der zweiten Kurve nach dem Ortsausgang von Steinbach überholte er eine vorausfahrende E-Klasse obwohl er keine Sicht auf den Gegenverkehr hatte. Weil ihm ein Fahrzeug entgegenkam; scherte der BMW-Fahrer frühzeitig nach rechts ein, als er sich gerade auf gleicher Höhe mit dem Mercedes befand. Dessen Lenker musste, um eine seitliche Kollision zu vermeiden, eine Vollbremsung einlegen und nach rechts ausweichen. Auch der Führer oder die Führerin des entgegenkommenden Fahrzeugs musste abbremsen, damit es nicht zum Zusammenstoß kam.
Der 19-Jährige konnte wenige Minuten später von der Polizei kontrolliert werden und räumte das Überholmanöver ein. Wegen dieser Straßenverkehrsgefährdung wurde die Beschlagnahme seines Führerscheins von der Staatsanwaltschaft angeordnet.
Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen des Überholvorgangs. Insbesondere der Fahrer oder die Fahrerin des entgegenkommenden Autos, das ebenfalls abbremsen musste, wird gebeten, sich unter der Tel.: (09341) 810 beim Polizeirevier Tauberbischofsheim zu melden.