Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

GROßEIBSTADT: 30 Jahre Neugebauer

GROßEIBSTADT

30 Jahre Neugebauer

    • |
    • |
    In Großeibstadt wird Geburtstag gefeiert: Seit 30 Jahren gibt es die Gastwirtschaft und Metzgerei Neugebauer, gleichzeitig begeht Gisela Schwarz (Mitte) ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum, dazu gratulierten (von links) Chefin Hildegard Neugebauer, Katharina Neugebauer, Juniorchef Marco Neugebauer, Edeltraud Schön und Metzgermeister Hugo Neugebauer.
    In Großeibstadt wird Geburtstag gefeiert: Seit 30 Jahren gibt es die Gastwirtschaft und Metzgerei Neugebauer, gleichzeitig begeht Gisela Schwarz (Mitte) ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum, dazu gratulierten (von links) Chefin Hildegard Neugebauer, Katharina Neugebauer, Juniorchef Marco Neugebauer, Edeltraud Schön und Metzgermeister Hugo Neugebauer. Foto: Foto: Vossenkaul

    Grund zum Feiern gibt es beim Familienbetrieb Neugebauer in Großeibstadt, denn vor 30 Jahren übernahm Hugo Neugebauer das leer stehende Gasthaus zur Linde, zwei Jahre später wurde die Metzgerei im Untergeschoss ausgebaut. Der runde Geburtstag des Betriebs wird am 11. und 12. April mit besonderen Aktionstagen gemeinsam mit den Kunden begangen. Am Dienstag standen zunächst eine Ehrung und Danksagungen auf dem Programm, denn Mitarbeiterin Gisela Schwarz konnte ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum begehen.

    Eine Urkunde der Handwerkskammer und ein Präsent überreichte Hugo Neugebauer der langjährigen Angestellten und erinnerte daran, dass die Mitarbeiter das höchste Gut eines Betriebes sind und man stolz darauf sein kann, wenn sie so viele Jahre treu bleiben. Gisela Schwarz wohnt in Bundorf und fährt bei Wind und Wetter zuverlässig zur Arbeit in Großeibstadt. Blumen gab es auch für Edeltraud Schön und Katharina Neugebauer, die dem Betrieb seit 15 Jahren angehören.

    Als 1984 der Gasthof zur Linde zum Verkauf stand, hat Neugebauer gemeinsam mit Ehefrau Hildegard lange überlegt und dann zugegriffen. Nach kurzer Zeit reifte der Entschluss, zusätzlich eine Metzgerei zu betreiben, denn schließlich war der Metzgermeister vom Fach, zuvor hatte er die Fleischabteilung eines Supermarktes in Bad Königshofen geleitet. Zunächst lief der Verkauf noch über die Gastwirtschaft, dann entstand im Untergeschoss des Hauses ein moderner Verkaufsraum, der 1986 in Betrieb genommen wurde. Im Jahr 2000 wurde zusätzlich eine Metzgerei-Filiale in Wülfershausen eingerichtet.

    Inzwischen beschäftigt der Betrieb insgesamt 16 Mitarbeiter, außerdem wurden in den 30 Jahren acht Lehrlinge zum Metzger oder zur Metzgereifachverkäuferin ausgebildet. Sohn Marco leitet inzwischen die Produktion, denn Hugo Neugebauer ist als Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken und als Gemeinderat viel unterwegs und setzt sich sehr für das Handwerk ein. Dafür erhielt er 2011 das Handwerkszeichen in Gold, die höchste Auszeichnung des deutschen Handwerks.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden