Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Fladungen: 98 Jahre Fleischer-Tradition gehen weiter: Barbara Fink übernimmt die Metzgerei Dros in Fladungen

Fladungen

98 Jahre Fleischer-Tradition gehen weiter: Barbara Fink übernimmt die Metzgerei Dros in Fladungen

    • |
    • |
    Ein Ende und ein Neubeginn: Barbara Fink übernimmt die Fladunger Metzgerei Dros der Familie Braungart. Jürgen Braungart freut sich, dass die Tradition weitergeht.
    Ein Ende und ein Neubeginn: Barbara Fink übernimmt die Fladunger Metzgerei Dros der Familie Braungart. Jürgen Braungart freut sich, dass die Tradition weitergeht. Foto: Franziska Sauer

    98 Jahre Fleischerei-Tradition in drei Generationen gehen jetzt in eine neue Phase über: Jürgen und Bettina Braungart haben ihre Metzgerei Dros in Fladungen an Barbara Fink übergeben. Für die Metzgermeisterin aus Bad Neustadt geht damit ein Traum in Erfüllung. Denn: "Von Anfang an war es mein Wunsch, mich selbstständig zu machen."

    Barbara Fink führt die Metzgerei Dros in Fladungen weiter. An diesem Wochenende ist Neueröffnung.
    Barbara Fink führt die Metzgerei Dros in Fladungen weiter. An diesem Wochenende ist Neueröffnung. Foto: Franziska Sauer

    Barbara Fink: "Der schönste Beruf der Welt"

    Nach ihrer Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin folgten für die aus einer Bad Neustädter Metzgerfamilie stammende Barbara Fink eine Lehre zur Metzgerin mit anschließender  Meisterprüfung. "Es ist für mich der schönste Beruf der Welt", sagt Fink. Die 42-Jährige bringt aber auch viel Erfahrung mit, hat unter anderem in Münnerstadt, Nürnberg, Augsburg, Dachau, Erlangen und Brendlorenzen gearbeitet. In Fladungen ist sie nun "angekommen". Als leidenschaftliche Metzgerin hat sie sich dazu entschieden, das Erbe der Familie Braungart, deren Vorfahren 1925 die Metzgerei Dros in Fladungen gegründet hatten, anzutreten. Ihr Mann und die drei Kinder unterstützen sie dabei.

    "Mir ist wichtig, dass die Leute wissen, dass wir mit der gleichen Ware und den gleichen Rezepten die bisher hohe Qualität halten wollen", so Fink. Der Name Dros steht seit fast 100 Jahren für Qualität in der Stadt und darüber hinaus. Und er bleibt bestehen. Auch hinter der Theke stehen weiterhin Menschen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Jürgen und Bettina Braungart werden ihre Nachfolgerin in der Anfangszeit ebenfalls unterstützen.

    Familie Braungart hat eine "würdige Nachfolgerin gefunden"

    "Wir haben eine würdige Nachfolgerin gefunden", freut sich Jürgen Braungart. "Bei Barbara ist die Metzgerei in allerbesten Händen." Seit Längerem hatten die Braungarts nach einem Nachfolger gesucht. Ihre Söhne haben beruflich andere Wege eingeschlagen. "Es hat einfach gepasst", sagt Jürgen Braungart. Er ist glücklich, dass Barbara Fink in seine Fußstapfen tritt. "Sie wird die Herausforderung meistern."

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt er auf die Zeit, die nun hinter ihm liegt. 1925 gründeten Jürgen Braungarts Großeltern, August und Rosa Dros, die Fladunger Metzgerei in der Ludwigstraße. Anschließend führten seine Eltern Mathilde und Walter Braungart das Geschäft. Sie gaben es an ihn und seine Frau Bettina weiter. Auch Jürgens Schwestern Margit und Jutta halfen in der Metzgerei mit.

    Mit Fleiß und Ehrgeiz machte sich die Familie Braungart einen Namen in der oberen Rhön – und darüber hinaus. Besonders ihren Bratwürsten eilt ein sehr guter Ruf voraus. "Beim Dros gibt's die besten Bratwürscht" ist ein oft gehörter Satz. Die Familie Braungart ist dankbar, dass ihnen die Kunden über Jahrzehnte die Treue gehalten haben und würden sich wünschen, dass sie dies auch bei ihrer Nachfolgerin tun. "Barbara hat es verdient!", so die Braungarts.

    Bürgermeister:  Geschäftsübergabe im Sinne der Stadt

    Bürgermeister Michael Schnupp gratulierte bereits im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier Barbara Fink zur Selbstständigkeit und wünschte der neuen Inhaberin und ihrem Team bei ihren Vorhaben viel Erfolg. Sein Dank richtete er an Familie Braungart. "Es ist im Sinne der Stadt Fladungen, dass es weitergeht." Das Gemeindeoberhaupt ist sicher, dass das Geschäft gut laufen wird. "Von Seiten der Bevölkerung ist Unterstützung da."

    Für die Bad Neustädter Metzgermeisterin Barbara Fink geht mit der Eröffnung ein lang gehegter Traum in Erfüllung.
    Für die Bad Neustädter Metzgermeisterin Barbara Fink geht mit der Eröffnung ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Foto: Franziska Sauer

    Gemeindereferentin Michaela Köller stellte die Räumlichkeiten unter Gottes Segen und freute sich für Barbara Fink, dass ihr Traum nun in Erfüllung geht. Diese wiederum bedankte sich bei Familie Braungart für die tolle Unterstützung in der Übergangszeit und bei Bürgermeister Schnupp für die unkomplizierte Aufnahme in die Stadt. "Ein Traum wird wahr. Mein Meisterbrief ist da angekommen, wo er hingehört." Das größte Lob für Barbara Fink wäre, wenn es auch in Zukunft heißt: "Beim Dros gibt#s die besten Bratwürscht!"

    Eröffnungswochenende mit Bratwürsten vom Grill

    Übrigens: Zum Eröffnungswochenende gibt's die besagten Dros-Bratwürste direkt vom Grill- von 10 bis 13 Uhr direkt vor dem Laden. Und auch an den guten Zweck wurde gedacht. "Statt Kundengeschenke werden wir am Freitag und Samstag pro Kunde eine Wurstdose an die Ukraine-Hilfe von Pfarrer Dr. Krefft spenden", so Barbara Fink.

    Die Metzgerei Dros ist ab sofort wie folgt geöffnet: Montags von 6.30 bis 12.30 Uhr, mittwochs und donnerstags von 6.30 bis 16 Uhr, freitags von 6.30 bis 18 Uhr und samstags von 7.30 bis 13 Uhr. Dienstags ist Ruhetag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden