Zurzeit erhält jedes Bad Neustädter Neugeborene als Begrüßungsgeschenk einen Gutschein für einen Baby-Schwimmkurs, das soll sich nun ändern. Bürgermeister Michael Werner kündigte in der Sitzung des Stadtrats an, dass dass man für jedes Neugeborene aus dem Stadtgebiet künftig einen Baum pflanzen möchte.
Bei der Anmeldung eines Neugeborenen erhalten die Eltern symbolisch einen Baum für ihren Nachwuchs geschenkt. Geplant ist, einmal jährlich die Familien einzuladen, an der Pflanzaktion teilzunehmen. Betreut werden die jungen Bäumchen dann von der Forstabteilung.
Wenn die Eltern dies wünschen, kann es für jedes Bäumchen auch eine Plakette mit dem Namen des Kindes geben, diese Plaketten würden dann am Zaun, nicht an den Neupflanzungen, angebracht werden.
Welcher Standort ist vorgesehen?
Als Standort wurde eine Fläche neben dem Pendlerparkplatz Rödelmaier auserkoren. Der Bereich wurde bereits vom Bauamt hergerichtet und umzäunt. Gepflanzt werden Eiben- und Rotbuchensetzlinge.
In der Vergangenheit gab es in Bad Neustadt pro Jahr ungefähr 120 Neugeborene. Die Kosten für die Aktion, die 2021 starten soll, belaufen sich auf etwa 400 Euro, teilte der Bürgermeister mit.