Keine neuen Auflagen bringt der Stabilisierungshilfebescheid 2022 für die Gemeinde Trappstadt mit sich. Nachdem in den vergangenen Jahren die staatlichen Zuwendungen für die Schuldentilgung verwendet werden mussten, kommt die Gemeinde jetzt in die Investitionsphase, wie in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich wurde. Mit den gewährten 279.000 Euro soll unter anderem auch die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Alsleben um einen Stellplatz finanziert werden.
Ohne Anbau gibt es keine staatliche Förderung für das neue Feuerwehrfahrzeug
Der Anbau wird notwendig, weil sonst keine staatliche Förderung für die Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeugs gewährt werde, erklärte Bürgermeister Michael Custodis im Gespräch mit dieser Redaktion. Der Marktgemeinderat stimmte dem ebenso zu, wie der Verlängerung des Jagdpachtvertrages für das Bansenholz und der Verlängerung des Fischereipachtvertrages für den Nonnensee.
Kaum etwas ändert sich auch beim Pachtvertrag für das Gasthaus "Grüner Baum" in Alsleben. Zwar verlängert der bisherige Pächter den Vertrag nicht, dafür übernehmen jetzt aber dessen Bruder und seine Frau die Gaststätte.