Am Sonntag, 26. Mai, um 19.15 Uhr, zeigt das BR-Fernsehen unter dem Titel "Großbaustelle Wasser –unterwegs im Grabfeld" einen Film über die Trockenheit im Grabfeld. Dies geht aus einer Mitteilung des Senders hervor. Die Dokumentation porträtiert demnach Menschen, die sich "planerisch und praktisch" ums Wasser kümmern. Außerdem kommen besonders vom Wassermangel betroffene Bauern und Fischer sowie Verantwortliche von ortsansässigen Betrieben zu Wort.

Der "Unter unserem Himmel"-Beitrag stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie dem Wassermangel entgegengewirkt werden könnte. Des Weiteren kommt Irmelshausens Wasserwart Markus Hey zu Wort, der sich bei seiner täglichen Arbeit mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sieht.
Karl Graf Stauffenberg berichtet, wie sinkendes Grundwasser das Fundament des Wasserschlosses in Irmelshausen beschädigen könnte. Vorgestellt wird zudem Richard Radina, langjähriger Bürgermeister von Hollstadt, der unterirdische Wasseradern erspürt und so die Trinkwasserversorgung seiner Gemeinde gesichert hat.