Im "Aura – Irish Pub" in der Bad Neustädter Roßmarktstraße fließt kein Guinness mehr, treten keine Musiker mehr auf, plaudern keine Gäste mehr. Denn das Lokal ist seit dem 1. Oktober geschlossen. Das bestätigt Betreiber Aleksandar Stojanovski auf Nachfrage dieser Redaktion. Zu den Gründen für die Schließung möchte er sich nicht äußern.

Wie Stojanovski anlässlich der Eröffnung seines Pubs im April 2024 erzählt hatte, verfügt er über 17 Jahre Erfahrung in der Gastronomie. Ein eigenes Lokal sei immer sein Traum gewesen, den er sich in Bad Neustadt erfüllte. Zwei Monate hatte er die Räume renoviert, in denen sich zuletzt "Peggys Wohnzimmer", "Kirschs Brasserie" und davor das "Hannes" befunden hatten. Ende September dann die Schließung.
Falls sich kein Gastronom für das Lokal in Bad Neustadt findet, hat die Besitzerin einen Plan B
"Das Lokal hat einen kleinen Biergarten, bietet aber hauptsächlich innen Sitzplätze. Deshalb war es vielleicht nicht ideal, dort zu Beginn der Freiluft-Saison im Frühjahr zu eröffnen", sagt die Vermieterin der Lokalität, die nicht namentlich genannt werden möchte, im Gespräch mit dieser Redaktion. Ebenso sei sie überrascht gewesen vom Zeitpunkt der Schließung zu Beginn der Innensaison: "Aber man muss es akzeptieren, ich bin dem Mieter auch beim Vertragsende entgegengekommen."

Mittels eines Internet-Inserats sucht sie jetzt nach einem neuen Wirt. "Es haben sich schon Interessenten gemeldet, konkret ist aber noch nichts", so die Gebäudebesitzerin. Geeignet seien die Räume eher für "etwas Kleineres", also eine Kneipe, ein Pub oder Bistro: "Für ein Speiselokal ist die Küche nicht groß genug."
Sie kenne die Probleme in der Gastronomie wie den Personalmangel, die viele abhalten würden, sich selbständig zu machen. Deshalb hat sie einen Plan B: Sollte sich kein Gastronom oder keine Gastronomin finden, der oder die in der Roßmarktstraße wieder ein Lokal eröffnen möchte, wolle sie die Fläche zu einer Wohnung umbauen.