Das hat es noch nie gegeben: Knapp zwei Wochen nach der Ziehung ist der Hauptgewinn der Bad Neustädter Autoverlosung immer noch nicht abgeholt worden. Peter Dietz vom Förderverein Stadtmarketing rät den Teilnehmern dringend, noch einmal die Lose durchzuschauen, ob nicht doch die richtige Zahl dabei ist. Sie lautet "56549".
Dietz sorgt sich jetzt aber, dass die meisten Losbesitzer die Lose bereits weggeworfen haben. Das wäre in dem Fall besonders tragisch, wenn sich bis 27. Januar tatsächlich niemand meldet, denn dann käme die bereits ermittelte Ersatzzahl zum Tragen.
Gewinner des Autos in Bad Neustadt meldete sich bisher immer zeitnah
In der Vergangenheit hatte sich meist innerhalb von drei Tagen der Gewinner des Hauptpreises gemeldet. Bisher hatten die Ausrichter der beliebten Verlosung noch darauf gehofft, dass sich der Besitzer im Urlaub befindet und deshalb das Ferienende abgewartet werden sollte, bevor nochmals ein Aufruf gestartet wird.
Einen ähnlichen Fall hatte es schon einmal gegeben. Damals vor etwa 20 Jahren hatte die Oma das Los zufällig unter den Sachen ihres Enkels gefunden, der sich gerade in einer Skifreizeit befand und dann bei seiner Rückkehr mit der Nachricht von seinem Gewinn empfangen wurde.
Was passiert, wenn nun auch die Ersatzzahl nicht zum Tragen kommt? Dann ist guter Rat teuer. Zunächst wird sich mit der Regierung Unterfranken als Genehmigungsbehörde für die Verlosung über die weitere Vorgehensweise beratschlagt. Dabei könnte sich anbieten, den Erlös zu spenden oder ihn für die nächste Verlosung aufzubewahren. Aber noch hofft der stellvertretende Vorsitzende des Vereins auf eine erfolgreiche Verlosung im ersten Anlauf.