Nachdem der Sieben-Tage-Inzidenzwert in den vergangenen Tagen kräftig angestiegen ist, meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für Montag leicht sinkende Zahlen. Die Grenze von 100 wird aber auch Montag nicht wieder unterschritten. Der leichte Rückgang rührt daher, dass dem RKI für Montag kein neuer Infektionsfall gemeldet wurde, aber einer aus der Statistik fiel. Demnach ging der Inzidenzwert von 103,1 am Sonntag auf 101,9 am Montag zurück. Damit liegt Rhön-Grabfeld weiterhin erheblich über dem bundesweiten Durchschnittswert von 74,4, aber etwas unter dem Bayerischen Wert von 112,9.

In der vergangenen Woche wurden im Landkreis 81 neue Corona-Fälle gemeldet, insgesamt sind es damit bislang seit Beginn der Pandemie 4049 registrierte Covid-Infektionen. Erfreulich ist nach den Angaben aus dem Landratsamt, dass aktuell keiner der Infizierten stationär im Krankenhaus behandelt werden muss.
Die Zahl der aktuell im Landkreis mit Covid-19 registrierten Personen liegt damit bei 121. Der Schwerpunkt des Infektionsgeschehens liegt dabei in Bad Neustadt. In der Kreisstadt sind aktuell (Stand Montag: 12 Uhr) 30 Infizierte registriert. 17 Covid-19-Fälle sind in Oberelsbach bekannt. Acht sind es in Bad Königshofen und Trappstadt und sieben in Bastheim. In 13 Kommunen im Landkreis ist aktuell kein Corona-Fall gemeldet.