91 Kinos im Freistaat hat der Film-Fernseh-Fonds (FFF) Bayern für ihr Programm ausgezeichnet. Fördergelder von insgesamt 1,35 Millionen Euro wurden in Würzburg an die Filmtheater verteilt, teilte das Digitalministerium in München mit. Auch die Stadtsaal Lichtspiele aus Bad Königshofen sind unter den Preisträgern. Das Kino erhält 10.000 Euro. Dass sein Kino dieses Jahr erneut ausgezeichnet wurde, freut Lorenz Hahn, Besitzer der Stadtsaal Lichtspiele in Bad Königshofen, besonders.
"Filme transportieren über starke und eindrückliche Bilder aktuelle Erlebnisse, Gedanken und Emotionen, wie es in keinem anderen Medium möglich ist", sagte Digitalministerin Judith Gerlach (CSU). Die Preisträger hätten das mit ihrem Programm eindrucksvoll gezeigt. "Sie haben in diesem überaus schweren Jahr ihren Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten", bedankte sich FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein.
Die Summe der Programmprämien lag laut Pressemitteilung in diesem Jahr deutlich höher als in den Vorjahren. Wurden im Jahr 2019 noch 415.000 Euro an Fördergeldern an 60 Kinos verteilt, waren es im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie 860.000 Euro für mehr als 80 Kinos. Im Jahr 2021 gingen 800.000 Euro an 79 Kinos. Das Geld stammt von den FFF-Gesellschaftern, zu denen unter anderem Bayerischer Rundfunk und ZDF sowie mehrere private Medienunternehmen gehören, sowie vom Freistaat.