Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Besuch im Bundesausbildungszentrum der Bestatter

Bad Neustadt

Besuch im Bundesausbildungszentrum der Bestatter

    • |
    • |
    Unterrichtseinheit Trauerpsychologie.
    Unterrichtseinheit Trauerpsychologie. Foto: Silvia Rösing

    Empfangen wurde der Hospizverein Rhön-Grabfeld von Sandra Heinze, sie betreut das Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zur überbetrieblichen Unterweisung, kurz: ÜLU genannt, und kümmert sich um das Prüfungswesen im Rahmen der Ausbildung zur Bestattungsfachkraft.

    Frau Heinze informierte die Hospizgruppe über die Ausbildung zum Bestatter. Das BAZ wurde im Februar 2005 eröffnet und bildet deutschlandweit Auszubildende aus. Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre und findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Zusätzlich werden in Münnerstadt überbetriebliche Unterweisungen absolviert. Die Durchführung von Trauerfeiern, Beisetzungen und Bestattungen, Riten und Gebräuche ziehen sich wie ein roter Faden durch die dreijährige Ausbildung.

    Im Anschluss an den Empfang durften die Hospizbegleiter an einer Unterrichtsstunde der Auszubildenden teilnehmen. Das Thema im Fach Trauerpsychologie lautete "Massentrauer in der Gesellschaft". Die Fragen der Auszubildenden und der Hospizbegleiter führten zu einer lebhaften Diskussion.

    Im Anschluss an den Unterricht führte der Rundgang in die Räume der hygienischen Versorgung, wo die Versorgung Verstorbener erklärt wurden. Der Werkraum und die Kapelle wurden ebenfalls besichtigt. In der Kapelle konnten die Teilnehmer das Ergebnis einer Abschlussprüfung begutachten.

    Die 21 Hospizbegleiter bedanken sich herzlich bei Frau Heinze, den Lehrkräften und den Auszubildenden für die ausführlichen Einblicke, die sie im Bundesausbildungszentrum in Münnerstadt gewinnen durften.

    Von: Heike Sahin (Koordinatorin, Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V.)

    Besichtigung Kapelle.
    Besichtigung Kapelle. Foto: Silvia Rösing
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden