Nun ist es offiziell: Björn Denner wird als Kandidat bei der Bürgermeisterwahl im Markt Oberelsbach im Jahr 2022 zur Wahl stehen. 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen fanden sich am Sonntagabend im Restaurant "Akropolis" in Oberelsbach zur Aufstellungsversammlung ein, um den Bürgermeisterkandidaten der neuen ortsteilübergreifenden Wählergruppe namens "Miteinander für den Markt Oberelsbach" zu bestimmen. Darunter auch sechs amtierende Marktgemeinderäte sowie Ehrenbürger Hans Wolf, die jeweils gesondert begrüßt wurden.
Als Versammlungsleiter wurde Dietmar Hesselbach, bis 2020 Dritter Bürgermeister der Marktgemeinde, bestellt. Für den Wahlvorschlag ergriff Kathrin Hofmann das Wort, die Björn Denner mit den Eigenschaften engagiert, motiviert, professionell, ehrlich, leistungsorientiert und bürgernah titulierte. Denner bringe alles mit, "was man für ein Amt als Bürgermeister benötigt". Denner sei als zweifacher Familienvater ein "Mensch, der mitten im Leben steht und weiß, wo der Schuh drückt". Hofmann stellte in ihrem Plädoyer auch die Berufserfahrung Denners in der Verwaltung heraus sowie seine "größte Stärke": die Bürgernähe.
46 Stimmen für Björn Denner
Dann war der Kandidat Björn Denner selbst an der Reihe. In seiner Ansprache berichtete der 34-Jährige von der Bedeutung seines Slogans "Mehr miteinander – Mehr Möglichkeiten", über seinen privaten wie beruflichen Lebenslauf bis hin zu der Art und Weise und den Inhalten, wie er sich die Arbeit als Erster Bürgermeister des Marktes Oberelsbach vorstellt. Der wichtige Dreiklang zwischen Bürger, Politik und Verwaltung müsse "partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit Respekt gestaltet werden".
Die Einrichtung eines Anliegen- und Beschwerdemanagements, die Einrichtung eines Kinder- und Jugendparlaments, der Erlass eines kommunalen Förderprogramms zur Durchführung privater Baumaßnahmen in allen Ortsteilen sowie die Organisation eines Bürgerbusses für die Senioren waren Teile seines Wahlprogramms, die er beschrieb.
Letztlich wurden von den 50 Anwesenden 46 gültige Stimmzettel für die Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der Wählergruppe "Miteinander für den Markt Oberelsbach" abgegeben. Auf Björn Denner entfielen alle Stimmen. Zur Zulassung des Wahlvorschlags benötigt es nun noch mindestens 60 Unterschriften auf der Unterstützungsliste der neuen Wählergruppe, die fristgerecht im Wahlamt des Rathauses Oberelsbach ausliegen wird. Ein exakter Wahltermin steht nach wie vor noch nicht fest.