Auf dem Betriebsgelände von
in Ebersburg-Weyhers kam es am Mittwochnachmittag, 9. April, gegen 14 Uhr zu einem Großbrand im Außenbereich der Lagerhallen. Aus bislang ungeklärter Ursache entzündeten sich Holzpaletten im Außenbereich und das Feuer griff auf in der Nähe stehende Leergutkisten über. Darüber informierte das Unternehmen selbst in einer Pressemitteilung.Der Rauch war weithin sichtbar
Die Rauchentwicklung, verursacht von den brennenden Getränkekästen, sei weithin sichtbar gewesen, ein Rauchwarnsystem zur Warnung der Bevölkerung sei ausgelöst worden. Die hohen Leergutstapel fielen in sich zusammen und schmolzen. "Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehren aus der Region konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden", heißt es in der Mitteilung. Personen kamen nicht zu Schaden.
Zwei Stunden nach Brandausbruch hatten die rund 240 Einsatzkräfte, unterstützt von einer Drohne der DRK-Drohnenstaffel, den etwa 50 mal 50 Meter großen Brandherd unter Kontrolle. Am späten Nachmittag waren die Flammen gelöscht. Die Brandschutzwand zum Lagerbereich verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf das Vollgutlager, die Produktions- oder Verwaltungsgebäude. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden die Außenwände und das Dach einer Lagerhalle sowie eine Photovoltaikanlage beschädigt. Der Sachschaden wird auf über 1 Million Euro geschätzt, lässt Rhönsprudel verlauten. Die Ursachenermittlung durch die zuständigen Behörden sei im Gange.