Zahlreiche Kunden hatten sich am Donnerstag zur Eröffnung der Filiale von Schützenbedarf Holme in der Thüringer Straße 27 in Mellrichstadt eingefunden. Filialleiterin Elvira Hartmann, die von Christoph Hahn unterstützt wird, war sehr gefragt, was Kundenwünsche anbelangte.
Der Hauptsitz der Firma Holme befindet sich seit über 50 Jahren in Erding. 15 Jahre lang gab es zudem eine Filiale in Schweinfurt. Längere Zeit habe man aber schon nach einem neuen Standort in Unterfranken gesucht und sich auch in der Rhön umgeschaut, weil viele Kunden aus Thüringen, Hessen und auch Niedersachsen kommen, so Hartmann. Deshalb war auch Mellrichstadt mit der guten Autobahnanbindung interessant. Mit dem Geschäftshaus des früheren Ofenladens des Ehepaares Blümm wurde man hier fündig. Gut auch für die Geschäftsansiedlung, dass es in Mellrichstadt einen Schießstand gibt, um Luftgewehr- und Pistolenmunition einzuschießen. Holme bietet ein breites Spektrum an Gewehren namhafter Hersteller, Munition sowie Bekleidung und Vereinsbedarf für Schützen.
Bürgermeister Eberhard Streit freute sich, dass sich die Firma Holme, die bei Sportschützen weit über die Region hinaus bekannt sei, in Mellrichstadt angesiedelt hat. Er hieß die Firmenvertreter willkommen und überreichte das obligatorische Stadtwappen. Auch Gauschützenmeister Uli Schmitt und die Gaudamenleiterin Heidi Schmitt ließen es sich nicht nehmen, Glückwünsche des Schützengaues Rhön-Grabfeld zu überbringen. Im Gegenzug gab es von Firmeninhaber Rainer Holme einen Gutschein für die Schützenjugend.