Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

POPPENHAUSEN: Brennholz und Solartag

POPPENHAUSEN

Brennholz und Solartag

    • |
    • |

    Die Gemeinde Poppenhausen am Fuß der Wasserkuppe lädt am Sonntag, 22. April, von 11 bis 18 Uhr zum inzwischen schon 8. Rhöner Brennholz-, Solar- und Wärmedämmtag ein. Die kleine Regionalmesse im Herzen der Rhön ist inzwischen ein fester Bestandteil im Veranstaltungsangebot inmitten des Biosphärenreservates Rhön.

    Dabei werden zahlreiche Anbieger wieder die verschiedenen Heiztechniken mit Holz, die technischen Beschaffungs-, Einschlag- und Bearbeitungsmöglichkeiten, die Einsatzmöglichkeiten der Solartechnik sowie die Möglichkeiten einer effektiven Wärmedämmung präsentiert. Das heimische Holz als nachwachsender ökologischer Brennstoff ist mehr denn je eine Alternative zu den fossilen Brennstoffen, die gerade in dieser Zeit wieder eine massive Preiserhöhung erfahren haben. In diesem Jahr wird zusätzlich das Thema Wärmedämmung mit aufgenommen.

    Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und wird eine Stunde später vom Fuldaer Landrat Bernd Woide offiziell eröffnet. Für Verpflegung ist gesorgt und bei einem Gewinnspiel können die Teilnehmer ihr Wissen beim Thema Sicherheit beim Holzeinschlag beweisen. Mit einigen Fachvorträgen im Von-Steinrück-Haus zu den thematischen Schwerpunkten wird das Veranstaltungsprogramm aufgewertet. Um 14 Uhr werden die Planungen für ein Nahwärmenetz in Oberelsbach vorgestellt. Um 15 Uhr stehen aktuelle Finanzierungsmöglichkeiten und staatliche Förderungen bei erneuerbaren Energien im Mittelpunkt. Um 15.30 Uhr heißt das Thema „Heizen und Duschen mit Sonnenwärme und/oder Holzpellets“ und um 16 Uhr geht es um effektive Wärmedämmung und ihre Auswirkungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden