Zum Artikel "" vom 30. Juli erreichte die Redaktion folgende Zuschrift:
In dem Artikel wurde Bürgermeister Thomas Helbling zitiert. Er meinte, dass die ortsansässigen Metzgereien angefragt wurden, ob sie das Bürgerfest beliefern könnten. Sie seien jedoch nicht in der Lage gewesen, die benötigte Menge an Fleisch- und Wurstwaren zu liefern. Diese Behauptung ist falsch!
Über Jahrzehnte waren wir, die ortsansässigen Metzgereien, ohne Schwierigkeiten in der Lage, das Bürgerfest zu beliefern. Mal alleine, mal gemeinsam, entsprechend wie es gewünscht wurde. Ebenso waren wir immer in der Lage, alle anderen und zum Teil größere Veranstaltungen zu beliefern. Zum Beispiel die Bayern-1-Sommerreise, die 2009 in Bad Königshofen gastierte, und wirklich die Menge an Leuten anzog, die dieses Jahr erhofft wurden.
Jedoch hat bei keinem von uns ortsansässigen Metzgereien jemand auch nur ein Angebot angefragt. Genauso wenig bei den Kollegen aus den Nachbarorten.
Natürlich steht es dem Kleingartenverein frei, woher er seine Ware bezieht. Wenn jedoch der Bürgermeister in Anwesenheit der Presse solche Behauptungen aufstellt, ohne diese auch nur im Geringsten zuvor zu verifizieren, zeigt dies sehr deutlich, welchen Wert das heimische Gewerbe für die Stadt hat.
Udo Kneuer
97631 Bad Königshofen
Manuela Seifert (Metzgerei Merker)
97631 Bad Königshofen