In den vergangenen Wochen hielt sich die Bereitschaft zu Corona-Impfungen auch im Landkreis Rhön-Grabfeld eher in Grenzen. Das könnte sich nun ändern. Wie das Landratsamt am Donnerstagmorgen mitteilte, wird ab Freitag, 30. September, der an die Omikron-Variante des Coronavirus angepasste Impfstoff im Impfzentrum Rhön-Grabfeld verimpft.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt in ihrem aktuellen Entwurf allen Menschen ab zwölf Jahren eine Auffrischimpfung (3. Impfung) vorzugsweise mit diesem angepassten Impfstoff.
Wem eine 4. Corona-Impfung laut Stiko empfohlen wird
Eine 4. Impfung, also eine weitere Auffrischimpfung, wird laut Stiko gewissen Personengruppen nahegelegt. Und zwar Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe, Personal in medizinischen Einrichtungen sowie Pflegeeinrichtungen sowie deren Bewohnerinnen und Bewohnern.
In beiden Fällen – 3. und 4. Impfung – sollte man sich frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung oder durchgemachter Infektion impfen lassen.
Erweiterte Öffnungszeiten im Impfzentrum Rhön-Grabfeld
Um auf eine möglicherweise steigende Nachfrage vorbereitet zu sein, sind zuletzt auf Anordnung hin die Öffnungszeiten der Impfzentren wieder ausgeweitet worden. Die Einrichtung im ehemaligen Kreiskrankenhaus von Bad Neustadt hat momentan folgendermaßen geöffnet: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 13 Uhr, Mittwoch und Freitag von 12 bis 17 Uhr.
Unterdessen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) in den vergangenen Tagen bundesweit wieder steigende Corona-Zahlen, besonders aus Bayern. Das galt auch für Rhön-Grabfeld. Zum Stand Donnerstag stieg der Inzidenzwert hier auf knapp über 500 an. In den vergangenen Wochen pendelte er meist zwischen 200 und 300.
Einige neue Corona-Fälle aus Rhön-Grabfeld kamen hinzu
152 neue Corona-Fälle kamen am Donnerstag hinzu. Insgesamt steckten sich seit Ausbruch der Pandemie 38.581 Menschen aus dem Landkreis mit Corona an.
Laut DIVI-Intensivregister befanden sich zum Stand Donnerstag neun Corona-Patienten am Rhön-Klinikum Campus in intensivmedizinischer Behandlung:
Für Fragen oder Terminvergaben ist die Hotline des Impfzentrums Rhön-Grabfeld von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 09771/635250 erreichbar