Am 3. Oktober kleidet sich Bad Brückenau wieder ganz in pink. Ganz im Sinne der Frauensolidarität laufen Damen – und hoffentlich auch ein paar verkleidete Herren – von der Stadt bis ins Staatsbad und zurück. 7,7 Kilometer nehmen die Teilnehmer auf sich, um ein Zeichen gegen Brustkrebs zu setzten. Der Erlös des Laufs kommt dem Verein „Brustkrebs Deutschland“ zugute.
„140 Anmeldungen haben wir bis jetzt“, zieht Gudrun Friedrich-Kleine von der Tourist-Info Bad Brückenau eine erste Bilanz. Da ist freilich noch Luft nach oben. Ganz vorn dabei sind die Kurstift-Läuferinnen, die es sich auch heuer nicht nehmen lassen, ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Aber auch die Damen der Gymnastikgruppe Oberleichtersbach haben sich schon gesammelt angemeldet. Auch das Team der Steuerberatung „Henn und Fries“ ist am Start – und das sind bei Weitem nicht die einzigen Läuferinnen, für die der 3. Oktober als fester Termin für den Pinklauf reserviert ist.
Unterdessen laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für das sportliche Großereignis. Doch von Nervosität ist in der Tourist-Info keine Spur. „Wir machen das doch nun schon zum vierten Mal“, so Friedrich-Kleine. Da haben die pinken Damen schon Routine, ist ja klar.