(mch) Auf ein ereignisreiches Jahr mit dem Deutschen Wandertag in der Rhön blickte der Rhönklub-Zweigverein Oberelsbach bei seiner Hauptversammlung zurück. Darüber hinaus durfte der Vorsitzende Peter Kubacky einige Ehrungen aussprechen.
Als Höhepunkt 2008 nannte Kubacky den Deutschen Wandertag, den auch der Rhönklub-Zweigverein Oberelsbach mitgestaltet hat. Neben der Teilnahme am Festzug in Fulda, berichtete Kulturwartin Tilly Kubacky vom großen Heimatabend anlässlich des Wandertages in der Elstalhalle Oberelsbach, wo Hochkarätiges geboten wurde. Aufgrund von Überschneidungen zu anderen Heimatabenden kamen jedoch weniger Gäste als erwartet. Außerdem berichtete der Vorsitzende von der Saalegauwanderung auf den Kreuzberg im Januar 2008, von der Gausternwanderung Burgwallbach oder dem Gänsebrunnenfest und dem Heidelsteintreffen des Oberelsbacher Rhönklubs. Kubacky bedankte sich bei allen Wanderern und Rhönklubmitgliedern, vor allem bei den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Wanderwart Andreas Trapp berichtete von acht Wanderungen, die durchgeführt wurden und insgesamt 89 Kilometer umfassten. An den Wanderungen nahmen 85 Personen, davon 45 Männer, 29 Frauen und 11 Jugendliche teil. Höhepunkt war die Wanderung auf den Kreuzberg mit 20 Teilnehmern, am schwächsten besucht war die Wanderung zum Weideabtrieb nach Ginolfs mit nur vier Teilnehmern. Trapp appellierte an die Mitglieder, sich mehr an den Wanderungen, die immer ein Erlebnis seien, zu beteiligen.
Naturschutzwart Josef Gründl hatte wieder Pflegemaßnahmen am Feuchtbiotop am Gänsebrunnen durchgeführt, zudem eine 18 Kilometer umfassende Naturschutzwanderung, eine eintägige Orchideenwanderung und eine Fledermausexkursion zusammen mit Georg Warnke aus Unterelsbach angeboten und vieles mehr. Auch nahm der Rhönklub an der Rama-Dama-Aufräum-Aktion des Jugendraums Oberelsbach teil.
Neuer Wegewart des Rhönklub-Zweigvereins Oberelsbach für den erkrankten Siegbert Pörtner ist Thorsten Gründl. Josef Gründl berichtete an seiner Stelle von den Vorbereitungen für den Deutschen Wandertag, wo die Wanderwege im Vorfeld auf Vordermann gebracht werden mussten. Außerdem nahm der Wegewart an einer Begehung des Hochrhöners und der Eröffnung der Museumstour um Fladungen teil.
Als erste Veranstaltung im Jahr 2009 ist das Ostereiersuchen am 13. April geplant. Es folgen die Kreuzbergwanderung am 19. April, die Maiwanderung, die Wanderung zur Saueiche am 21. Mai, die Sternwanderung in Königshofen am 28. Juni, der Besuch des Hutfestes mit 10-Jahres-Feier in Kaltennordheim am 12. Juli, das Gänsebrunnenfest am 29. August, Heidelsteintreffen und Heidelsteinfeier am 20. September und einige Veranstaltungen mehr.
Dem Vorsitzenden Peter Kubacky freute es besonders, dass er gleich acht Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Rhönklub-Zweigverein Oberelsbach ehren durfte. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Omert und Anna Huter geehrt. Seit 40 Jahren ist Josef Gründl, Ludwig Hemmerich und Günter Weber dabei. Und für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft beim Rhönklub durfte Kubacky Ludwig Pörtner, Rudolf Mangold und - nachgereicht für das Jahr 2008 - Josef Mai ehren.
Die Wandernadel erhielten Josef Gründl (Nummer 22), Peter Kubacky (13), Tilly Kubacky (8), Siegbert Pörtner (12), Angelika Trapp (3), Andreas Trapp (3) und Karl Weigand (2).