Einer großen Beliebtheit erfreut sich das traditionelle Königsschießen der Löhriether Tell-Schützen. Schützenmeister Waldemar Reuß dankte den Mitgliedern für das große Interesse, besonders erfreut war er, dass man in diesem Jahr wieder einen Jugendkönig ausrufen konnte.
Bei der ersten Feier im neuen Jahr wurde das neue Königshaus geehrt. Neun Frauen und 23 Männer des Schützenvereins beteiligten sich an dem Wettkampf um die Königswürde. Die sicherste Hand hatte diesmal Michael Freibott. Mit einem 162er-Teiler gewann er den Wettbewerb und errang den Titel Schützenkönig 2020. Das Königshaus wird komplettiert von erstem Ritter Pfarrer Wolfgang Senzel, der mit einem 163er-Teiler nur wirklich sehr knapp geschlagen wurde und dem zweiten Ritter Uwe Ress (183er-Teiler).
Christian Freibott gab den besten Schuss des Wettbewerbs ab
Bei den Damen konnte sich Erna Rauch mit einem 118er-Teiler als Schützenkönigin 2020 feiern lassen. Vorjahreskönigin Anni Hochgesang steht ihr als erste Ritterin mit einem 170er-Teiler zur Seite. Manuela Christ konnte mit einem 278er-Teiler als zweite Ritterin in das Königshaus einziehen. Jugend-Schützenkönig wurde Kevin Schmitt mit einem 218er-Teiler und mit Maximilian Christ (230er- Teiler) und Lucas Schönfelder (252er-Teiler) ist auch das Jugendkönigshaus hervorragend besetzt.
Den Siegerpokal überreichte Schützenmeister Reuss wieder einmal an Christian Freibott mit 355,4 Ringen. Sehr knapp dahinter wurde Heiko Barthel mit 353,2 Ringen Zweiter in der Vereinsmeisterschaft und mit 337,8 Ringen wurde Uwe Ress Dritter. Die von Roland Krisam gestiftete Geburtstagsscheibe sicherte sich Christian Freibott mit einem 30er -Teiler. Dies war zugleich der beste Schuss im laufendem Wettbewerb.
Blasrohr- und Bogenschießen werden gut angenommen
Der neue Blasrohr-Wettkampf wurde gut angenommen und mit 20 Teilnehmern war eine starke Konkurrenz am Start. Bei den Erwachsenen ist die Zielscheibe zehn Meter und bei der Jugend sieben Meter entfernt. Mit 0,5 Millimetern Abstand Spiker zum Scheibenmittelpunkt konnte sich Tobias Christ den Titel sichern. Kevin Schmitt kam mit 0,8 Millimetern Abstand zum Mittelpunkt auf den 2. Platz und Platz drei konnte sich Sven Erhart mit 0,9 Millimetern sichern.
Auch bei dieser Disziplin wurde ein Vereinsmeister ermittelt. Von 60 abgeschossenen Pfeilen konnte Jens Erhart mit 508,2 Punkten den 1. Platz erobern. Auf Platz zwei kam Christian Freibott mit 483,8 Punkten und mit 465,7 Punkten konnte sich Sven Erhart noch einen Podestplatz sichern.
Neu im Programm bei den Tell-Schützen ist das Bogenschießen. Neun Bogenschützen suchten nach dem Wettkampfmodus „Best of drei“ ihren Meister. Bei 30 Metern Zielentfernung konnte Heiko Barthel vor Jens Erhart und Manuela Christ die Siegeskrone in Empfang nehmen. Am Ende zeigte sich Schützenmeister Waldemar Reuss sehr erfreut über die große Resonanz und Begeisterung bei allen Teilnehmern und sagte Dank an, die den Schützenverein aktiv und passiv unterstützen.
