(ak) Julia Ludwig darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Der bayerischen Fahrlehrerverband zeichnete die 24-jährige kürzlich für ihre sehr gutes Abschneiden bei der Fahrlehreranwärterprüfung des Jahrgangs 2010 aus.
Nur eine weitere Prüfungsteilnehmerin, Jessica Roth aus Gerolzhofen, konnte wie Julia Ludwig eine Note von 1,8 erzielen. Den beiden Fahrlehrerinnen spendierte der Fahrlehrerverband daraufhin als Anerkennung je einen Besuch mit Übernachtung in der Autostadt und sechs Wochen lang einen zum Fahrschulauto umgebauten, nagelneuen VW Golf, den Julia Ludwig Anfang dieser Woche in Wolfsburg abholte. Die Ausbildung zur Fahrlehrerin ist kein Zuckerschlecken und auch kein ganz billiges Vergnügen. Einige Tausend Euro kostet die Teilnahme am halbjährigen Fachlehrerkurs, den Julia Ludwig in Bamberg absolvierte. Anschließend folgte ein halbjähriges Praktikum in einer Fahrschule, anschließend die Lehrproben und Prüfungen, bevor Julia Ludwig endlich ihr Abschlusszeugnis in Händen halten durfte.
Die Fahrlehrerin ist übrigens familiär vorbelastet. Ihr Vater hat eine Fahrschule in Bad Neustadt, ihr Opa eine in Saal, die Julia Ludwig im nächsten Jahr übernehmen wird.