Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Eyershausen: Eyershausen: Gießkannen werden erst nächstes Jahr zu Bierkrügen

Eyershausen

Eyershausen: Gießkannen werden erst nächstes Jahr zu Bierkrügen

    • |
    • |
    Die Gießkannen, aus denen beim Eyershäuser Plantanz-Samstag Bier getrunken wird, werden noch ein weiteres Jahr auf ihren Einsatz warten.  Der erste Planbursche Max Homer (Mitte), der Vereinsvorsitzende Moritz Homer (rechts) und der zweite Planbursche Jonas Katzenberger haben mit den restlichen Planburschen den Beschluss gefasst, den Eyershäuser Plantanz auf das Jahr 2022 zu schieben.
    Die Gießkannen, aus denen beim Eyershäuser Plantanz-Samstag Bier getrunken wird, werden noch ein weiteres Jahr auf ihren Einsatz warten. Der erste Planbursche Max Homer (Mitte), der Vereinsvorsitzende Moritz Homer (rechts) und der zweite Planbursche Jonas Katzenberger haben mit den restlichen Planburschen den Beschluss gefasst, den Eyershäuser Plantanz auf das Jahr 2022 zu schieben. Foto: Volker Schmid

    Normalerweise findet der Plantanz im Bad Königshöfer Stadtteil alle zehn Jahre statt, diesen Rhythmus kann man diesmal nicht halten. Zu umfangreich und langwierig sind die Vorplanungen für diese traditionelle Veranstaltung welche nach mündlicher Überlieferung seit über 120 Jahren stattfindet. Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Plantanz, der in Eyershausen auch "das Zechen" genannt wird, seit Jahrhunderten aufgeführt wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden