Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und närrischen Treiben: Der Fasching in Rhön-Grabfeld ist für das 2025 schon wieder Geschichte. Ob Rathaussturm, Prunksitzung oder Umzug - den Faschingsfans aus nah und fern wurde so einiges geboten. Wir haben für Sie die schönsten Fotos der Narrenzeit in der Übersicht.
Rathaussturm der Uhstemer Fosenöchter (UFOs) in Ostheim
In Ostheim haben die Narren das Zepter übernommen. Vor dem Platz auf dem Rathaus brannte eine Olympische Flamme. Denn das diesjährige Sessionsmotto der Uhsthmer Fosennöchter, kurz UFOs, heißt "Es lebe der Sport - Uestemer Olympiade". Unterstützt wurde der Ostheimer Karnevalsverein beim Rathaussturm von der Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft (MKG) und dem Oberfladunger Carneval Club (OCC).

Die Karnevalsgesellschaft HeKaGe zog ins Hendunger Rathaus ein
Unter dem Trommelwirbel der Bandan Sambistas zog die Karnevalsgesellschaft HeKaGe durch die Straßen von Hendungen. Das Ziel der Narren: das Rathaus. Dort forderten sie vom Bürgermeister den Rathausschlüssel, um bis Aschermittwoch die Regentschaft in der Gemeinde zu übernehmen.

Die MKG eroberte das Rathaus in Mellrichstadt

Die Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft (MKG) hatte traditionell kurz nach dem Jahreswechsel zum Rathaussturm geblasen. Mit Verstärkung befreundeter Karnevalsvereine ging es voll Getöse daran, Bürgermeister Michael Kraus den Rathausschlüssel und somit die Macht zu entreißen. Stadtchef und Stadtrat setzten sich zunächst tapfer zur Wehr, am Ende blieb ihnen jedoch nur die Kapitulation. Schlagabtausch geboten.

Die 68. Prunksitzung der HeKaGe: Jahrmarktfeeling in Hendungen

Bunte Kostüme, zahlreiche Tanzeinlagen und viel Humor. Die 68. Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft HeKaGe bot den Gästen ein vielfältiges Programm. Das Thema des Abends war: Wie kann man das Leben in Hendungen attraktiver gestalten? Von einem Jahrmarkt in Bandan bis hin zum Bungee-Jumping-Springen vom Kirchturm, die Mitwirkenden zeigten sich kreativ bei der Lösungsfindung.

Prunktsitzung der MKG in Mellrichstadt: Aufwendige Tänze und witzige Darbietungen
Die Prunksitzung der Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm. Das Duo bestehend aus Fredi Breunig und Martin Wachenbrönner alias "Gotthold & Eustach" bewies, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Das Nachwuchstalent Felix Amthor zog in feinster Jugendsprache über seine Nachbarn her. Es gab auch beeindruckende Tanzvorführungen, darunter von der Purzelgarde und der Großen Garde. Der Abend endete mit einem mitreißenden Auftritt des Elferrats und der MKG-Hauskapelle "Los Krawallos".

Prunksitzung der WaKaGe in Wargolshausen: Ankunft auf der "Faschingsinsel"

Die WaKaGe steuerte in ihrer Prunksitzung in diesem Jahr eine "Faschingsinsel" an. Kapitän Jochen Gans führte das "Traumschiff" durch ein unterhaltsames Programm, das mit einem Empfang durch seltsame Pfadfinder begann. Die Juniorengarde präsentierte einen Showtanz, und ein missglückter Banküberfall sorgte für Lacher. Die Gästegarde aus Euerdorf stellte mit einem Tanz den mexikanischen Tag der Toten dar. Das Männerballett und andere Akteure sorgten für weitere Unterhaltung, darunter ein Sketch à la "Wer wird Millionär", bei dem die Kandidaten dialekt-fest sein mussten.

Prunksitzung des Fladunger Fastnachts-Club: Eine Zeitreise durch die Epochen
"Im Affenzahn durch die Zeit" - so lautete das Motto der Prunksitzung des Fladunger Fastnachts-Club FFC. Dieser nahm die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Zeitreise, die von den Dinosauriern über die Urzeitmenschen bis in die Zukunft voller Roboter reichte. So legte unter anderem die Purzelgarde im grünen Saurieroutfit zusammen mit den Steinzeitmenschen im Leopardenlook einen Tanz hin. Söder, gespielt von Gerd Frickel, erklärte kurzerhand das Rhönmuseum für wiedereröffnet

Kappenabend in Strahlungen: Mit Garden und Sketchen in die Unterwasserwelt

Wie im vergangenen Jahr hatte die Strahlunger Garde in Hauptverantwortung den Kappenabend in der frisch renovierten Günter-Burger-Halle organisiert. Das Motto lautete "Unter dem Meer" und beinhaltete ein mehrstündiges, abwechslungsreiches Programm.

Büttenabend der Hollerboller Frankenheim: Ablenkung vom ernsten Alltag

Bis nach Italien führten die Narren in Frankenheim. Prinz Schmacko, die Gruppe Hoffnung und eine Reise nach Rimini gehörten zum Programm des Büttenabends der Frankenheimer Hollerboller. Auch viele anmutige Tänze waren zu sehen.

Prunksitzung der Ufos Ostheim: Sportliche Höchstleistungen mit Spezial-Disziplinen
Olympia in Ostheim: Das erlebten die Besucher der Prunksitzung der Ufos. Die Akteure boten eine olympische "Party pur", bei der auch Bürgermeister Steffen Malzer einige Seitenhiebe einstecken musste.

Prunksitzung der Stadtgarde Bad Neustadt: Von Transsilvanien bis zum Pfadfinderlager

"Jung und Alt verbindet, die Liebe zum Fasching nie schwindet." So lautete das Motto der Prunksitzung des Karnevalsvereins Stadtgarde Bad Neustadt. Dementsprechend bunt war das Bühnenprogramm, das den Gästen geboten wurde. Vom Auftritt der Gartenstädter Ministernchen, die gerade einmal zwei bis vier Jahre alt sind, bis hin zum Auftritt des KVSG-Urgesteins Uli Herde, war alles dabei.

Prunksitzung der BA-KA-GE: Manege frei für die Faschingsnarren in Bastheim

In der Besengau-Scheuer fand unter dem Motto "Jedes Jahr der gleiche Zirkus" die Prunksitzung der Bastheimer Karnevalsgesellschaft statt. Das Sitzungspräsidenten-Duo Jutta Fatt und Sebastian Landgraf führte durch ein abwechslungsreiches Programm mit Tänzen, Büttenreden und musikalischen Einlagen.

Mädchensitzung in Hendungen: Wo Frauen feiern und Männer das Tanzbein schwingen
Bei der Mädchensitzung der Hendunger-Karnevals-Gesellschaft konnten die Frauen von Jung bis Alt gemeinsam feiern. Männer waren lediglich auf der Bühne, als Bedienung sowie hinter dem Tresen zu finden. Highlight des Abends waren vor allem die Männergarden, von denen dieses Jahr gleich sechs an der Zahl auf der Bühne standen.

Dorfball in Eußenhausen: Ausgelassene Stimmung und viel zu lachen

Der Dorfball in Eußenhausen bot ein abwechslungsreiches Programm mit Tänzen, Sketchen, Gesang und Büttenreden. Bürgermeister Michael Kraus, verkleidet als Spiderman, lobte die Veranstaltung als großes Kino voller "Superhelden". Die Kindergarde und weitere Tanzgruppen beeindruckten mit akrobatischen Darbietungen. Satirische Beiträge von Konrad Then und Felix Amthor sorgten für zusätzliche Lacher.

Frauenpower beim Weiberfasching in Leubach am Valentinstag

Am Valentinstag konnten die Rhöner Frauen beim Weiberfasching in Leubach in ein Fest voller Humor und Frauenpower genießen. Besonders beeindruckten das Tanzpaar Franziska Misch und Johannes Stumpf sowie die humorvollen Einlagen von Jutta Link und Madeleine Roßhirt. Die Stödemer Miezen begeisterten mit ihren Geschichten über ihre nächtlichen Ausflüge. Annemarie Grief und Evamarie Wirth sorgten mit humorvollen Beiträgen über Frauenprobleme für Lacher.

Prunksitzung in Aubstadt: Tanzende Wikinger und fliegende Sterne
Die 123. Prunksitzung der Abschter Fosenöchter stand unter dem Motto "Vergesst den Alltag". Höhepunkte waren das Abschter Männerballett mit "Ragnars Walzer – Wenn Wikinger tanzen", der Auftritt des Witzeprofessors Fredi Breunig und die humorvollen Sketche über arbeitsscheue Handwerker. Auch die Gäste aus Mühlheim am Main, darunter das Männerballett und die "Flying Starz", sorgten mit ihren Darbietungen für Begeisterung. Die Veranstaltung endete mit dem Showtanz "Bella Italia" der Großen Garde und hinterließ ein begeistertes Publikum.

Prunksitzung der Burg-Elf in Burglauer: Eine Reise durch das alte Ägypten

Die Prunksitzung der Burg-Elf Burglauer entführte die Gäste ins alte Ägypten. Das Motto des Abends, "Cäsar, Kleopatra und Druiden, die Burg-Elf bei den Pyramiden" zog sich durch alle Auftritte und fand sich auch in der Dekoration der Bühne wieder. Bürgermeister Marco Heinickel lobte das Engagement der lokalen Akteure und betonte die Bedeutung des Karnevals für die Gemeinde.

Büttenabend in Bischofsheim: Vom Wilden Westen bis ins Weltall

Beim Büttenabend der Böschemer Maumer begeisterten Jung und Alt das Publikum mit beeindruckenden Auftritten. Moderator Michael Geis, unterstützt von der achtjährigen Nachwuchsmoderatorin Ella Glier, führte charmant durch den Abend. Die "Magic Maumers", die jungen Böschemer Männer, katapultierten mit ihrer Performance das Publikum ins Weltall. Der Auftritt der Dancing Queens markierte den Abschluss des Büttenabends.

Prunksitzung in Waltershausen: Buntes Programm und viel Humor
Der Verein Frohsinn veranstaltete auch in diesem Jahr eine Prunksitzung mit vielfältigen Tanzeinlagen der Garden und musikalischen Highlights. Die Veranstaltung begann mit der Kindergarde, gefolgt von einer Ehrung für engagierte Mitglieder. Die Jugendgarde führte ihr Programm fort, gefolgt von "Oma" Margit Kast, deren humorvolle Erzählungen das Publikum begeisterten. Die große Garde präsentierte ein Tanzeinlagen-Feuerwerk, während der Wortwitz von Rene Bamberger für Lacher sorgte.

Elferratssitzung der Schönauer Fosenöchter: Überraschungen aus der Entbindungsstation

Bei der Elferratssitzung der Schönauer Fosenöchter lautete das Motto "Wir wer'n des Kind scho schaukeln". Der Kolpingsaal wurde deshalb zu einer Entbindungsstation umfunktioniert. Julius Gans, als Arzt verkleidetet, stellte sich die Frage, wie Babys auf die Welt kommen. Sandra und Nele Beck nahmen als Ober- und Lernschwester die aktuellen Trends der Namensgebung von Eltern aufs Korn.

Büttenabend in Unterelsbach: Klimawandel und Weinberge
Dank des Klimawandels herrschen in Unterelsbach beste Bedingungen für den Weinbau. So zumindest das Szenario, dass den Büttenabend auf der Unterelsbacher Narrenbühne bestimmte. Besonders die vielen jungen Akteure überzeugten mit ihren selbstgeschriebenen Stücken und ihrer schauspielerischen Höchstleistung. So standen beispielsweise Nachwuchstalent Ben Weigand oder die von Svea Umla und Alina Dietz trainierten, jungen Tänzerinnen und Tänzer.

Große Emotionen und viel Humor erwartete die Gäste der SKG-Prunksitzung

La-Ola-Wellen, Polonaise und gute Laune. Das Programm der Punksitzung der Sondheimer Karnevalsgesellschaft, kurz SKG, war gespickt mit zahlreichen Höhepunkten. Die Mühlfelder Purzelgarde legte einen zauberhaften Bienentanz hin und das Männerballett begeisterte mit einem futuristischen LED-Tanz die Besucherinnen und Besucher.

Büttenabend in Oberelsbach: Abend voller Witz und Unterhaltung
Die Öwerälsbicher Fosenöchter boten den Gästen im Saal der Elstalhalle ein abwechslungsreiches Büttenprogramm. Höhepunkte der Veranstaltung waren, neben den Bütten, die Tanzvorführungen, darunter die Purzelgarde unter Schwarzlicht und akrobatische Einlagen der Tanzmariechen. Sogar Bürgermeister Björn Denner beteiligte sich am Raketen-Tanz der Moonlights. Eine humorvolle Hommage an sein "Fräle"führten Matthias Katzenberger und sein Neffe Ignaz Benkert auf. Das Männerballett bildete mit einem Tanz in erotischen Kostümen den krönenden Abschluss.

Büttenabend in Unterweißenbrunn: Erster Büttenabend nach langer Pause

Nach fünf Jahren Pause kehrt der Fasching nach Unterweißenbrunn zurück. Beim Büttenabend des Faschingsverein "die Bloobäuch" gab Georg Schorsch Wappes amüsante Einblicke in sein Familienchaos, die Märchenfee Kristina Klug erzählte von einem lebhaften Völkchen und Tanzgruppen wirbelten über die Bühne.

Faschingsumzug in Aubstadt: Knapp 3000 Gäste und rund 60 Motivwagen

Der Faschingsumzug in Aubstadt ist ein jährliches Highlight. An die 3000 Gäste zogen am Samstag, 22. Februar, durch das Grabfeld-Dorf. Mit von der Partie waren 58 Motivwagen und Fußgruppen. Organisiert wurde der Umzug von den "Abschter Fosenöchter".

Faschingsumzug in Ostheim: Etwa 2000 Närrinnen und Narren feierten friedlich

Närrischer Ausnahmezustand herrschte am Faschingssamstag im Streustädtchen Ostheim. Die Uhstemer Fosenöchter (UFOs) luden zum Umzug im Herzen der Stadt. Der Gaudiwurm war farbenprächtig und abwechslungsreich.

Umzug in Mellrichstadt mit wilden Tieren, Akrobaten und gekrönten Häuptern

Passend zum Umzug lachte am Sonntag die Sonne in Mellrichstadt. Besonders auffällig waren wieder die vielen bunten, ideenreichen Fußgruppen.

Prunksitzung in Großeibstadt

Rund um das Thema Süßigkeiten drehte sich die Prunksitzung in Großeibstadt. Neun Tanzauftritte und mehr als 100 Akteure boten einiges an Action.

Umzug in Heustreu: Großer Gaudiwurm zog wieder alle Blicke auf sich

Für echte Narren ist der Umzug in Heustreu fast schon so etwas wie Pflichtprogramm in der fünften Jahreszeit. Auch dieses Jahr wurde dort wieder ausgelassen gefeiert.


Trappstadt: Märchenhafter Umzug von rund 400 Akteuren begeistert viele Besucher

Beim Umzug in Trappstadt drehte sich viel um das Thema Märchen. Vor allem viele Familien mit Kindern waren unter den Zuschauern.

Stetten: Rockgrößen geben sich beim Fasching der Feuerwehrnarren ein Stelldichein

Bekannte Rockgrößen traten beim Büttenabend der Steedemer Feuerwehrnarren auf. Auch ein Funkenmarichen zeigte sein Können.

Mellrichstadt: Beim Altweiberfasching herrschte volles Haus
Der Altweiberfasching der Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft war auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet. Den Höhepunkt bildete für viele die anschließende Faschingsparty in der Oskar-Herbig-Halle.

Bischofsheim: Baumaufstellung der Böschemer Maumer
Bei der traditionellen Baumaufstellung in Bischofsheim gab es Musik und witzige Wortgefechte zwischen Bürgermeister und Böschemer Maumern. Etwa 500 Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Bad Neustadt: Prunksitzung der Sälzer Gröpf wartete mit bekannten Gästen auf

Eine Premiere gab es in Bad Neustadt: Erstmals veranstalteten die Sälzer Narren ihre Prunksitzungen in der dortigen Stadthalle statt im heimischen Gemeindezentrum. Hochkarätige Gäste, stimmungsvolle Tänze und witzige Sketche machten die Sitzung zu einem Erlebnis.

Rosenmontagszug in Wargolshausen: Vielfalt der Themenwagen beeindruckt die Besucher

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr guter Stimmung schlängelte sich der Umzug durch den Ort. So manches originell Kostüm-Motiv versprühte gute Laune.

Bischofsheim: Kreative Kostüme und ein fantasievoller Umzug am Rosenmontag

Eine kleine Fahrzeugschau, viele farbenfrohe Kostüme und gute Laune bot der Rosenmontagsumzug in Bischofsheim. Lauten hallten die "Halex"-Rufe durch die Straßen.
