Gleich vier der diesjährigen Prüfungsabsolventen der Preh GmbH sind als Kammersieger in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf ausgezeichnet worden. Mit Eugen Stepanov stellt der Automobilzulieferer zudem Bayerns besten Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Darüber-hinaus wurden Niko Bauer als Elektroniker für Informations- und Systemtechnik, Florian Grzeganek als Fachkraft für Metalltechnik und Manuel Schmöger als Mechatroniker als Prüfungsbeste der IHK Würzburg-Schweinfurt geehrt.
Komplettiert wird der herausragende Ausbildungserfolg der ehemaligen Preh-Auszubildenden durch den dritten Platz von Jennifer Bühner als Elektronikerin für Geräte und Systeme.
Diese Erfolge wurden zusammen mit der Freisprechung für die Absolventen der Sommerprüfung 2015 noch einmal gefeiert. Sechs ehemalige Auszubildenden und vier duale Studenten erhielten dabei ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Karin Lochner (Leiterin Personalmanagement) und Betriebsrat Egon Friedel.
Die erfolgreichen Absolventen: Mechatroniker Marcel Härtnagel, Raphael Müller Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik Eugen Stepanov Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik Patrick Streit, Julius Zehe Fachkraft für Metalltechnik Florian Grzeganek Bachelor of Engineering Christina Demar (Informations- und Kommunikationstechnologie), Julian Erhard (Mechatronik und Automation), Markus Klüber (Technisches Management), Kevin Sopp (Produktionstechnik).
„Sie alle haben viel Fleiß und Engagement in diese Ausbildung investiert. Dieser Abschluss ist ein ausgezeichnetes Fundament für ihre berufliche Zukunft“, betonte Karin Lochner und gratulierte auch im Namen der Geschäftsführung. Darüber hinaus beglückwünschte Betriebsratsvorsitzender Egon Friedel die Absolventen für die hervorragenden Leistungen und dankte den Ausbildern Michael Seith und Gottfried Handwerker.
Als Prüfungsbester wurde Eugen Stepanov zudem von der Walter-Preh-Stiftung mit einem dreijährigen Stipendium in Höhe von 800 Euro pro Semester ausgezeichnet. Alle ehemaligen Auszubildenden und dualen Studenten erhielten für die guten und sehr guten Ergebnisse einen Buchpreis. Während sich zwei der Absolventen gleich den nächsten Ausbildungswegen widmen und entweder zur Berufsoberschule wechselten oder ein Studium begonnen haben, werden alle anderen ihre Karriere bei der Preh GmbH fortsetzen, heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Unternehmen.